Einstiegsgeld bei Gründung im Ausland?

Einstiegsgeld bei Gründung im Ausland?

Beitragvon andana am 06.09.2011, 09:31

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo!
Erst einmal möchte ich eine kurze Situationsbeschreibung geben.
Ich (alleinerziehend, 1 Kind) beziehe seit mittlerweile 18 Monaten Hartz IV. Da trotz Weiterbildung und unendlich vieler Bewerbungen keine Aussicht auf Besserung besteht, habe ich mit einem Bekannten den Weg in die Selbständigkeit ins Auge gefasst.
Wir möchten in einem ägyptischen Urlaubsort ein kleines deutsches Restaurant eröffnen. Nach Analyse der dortigen Gegebenheiten, sind wir fest davon überzeugt, dass wir nach maximal einem Jahr unsere beiden Familien (er verh., 4 Kinder, gelernter Koch, ALG I) damit ernähren können.
Da ich,wie man sich vorstellen kann, kein Startkapital besitze bin ich erst einmal weiter auf Zahlungen angewiesen.
Nun meine Fragen:
1) Werde ich weiter vom Jobcenter finanziell unterstützt?
2) Gibt es das Einstiegsgeld überhaupt noch?
3) Wenn ja, kann ich es auch für die von mir beabsichtigte Gründung erhalten?
Vorab vielen Dank für jede Information!
andana
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2011, 09:11

Re: Einstiegsgeld bei Gründung im Ausland?

Beitragvon garbs am 06.09.2011, 20:50

andana hat geschrieben:....Wir möchten in einem ägyptischen Urlaubsort ein kleines deutsches Restaurant eröffnen.....
Nun meine Fragen:
1) Werde ich weiter vom Jobcenter finanziell unterstützt?
2) Gibt es das Einstiegsgeld überhaupt noch?
3) Wenn ja, kann ich es auch für die von mir beabsichtigte Gründung erhalten?...


1. Nein, wenn du nicht zur Vermittlung zur Verfügung stehst, dann nicht.
2. Ja, max. 50% vom ALGII bis zu max. 12 Monate lang
3. Nein, die Förderung deiner Geschäftsidee ist mit den angesprochenen Mitteln nicht durchführbar.

Und:

was macht dich so zuversichtlich, dass du in Ägypten schaffst, was dir hier verwehrt ist? Ägypten ist kein Sozialstaat und "Ausländer" haben da in puncto staatliche Unterstützung einen ganz schweren Stand. Du solltest das benötigte Kapital mitbringen und besser noch ein bisserl mehr, denn die zuständigen Beamten werden auf jeden Fall für jeden Handgriff, Stempel und jede Urkunde eine "Gebühr" verlangen.

Möglicherweise suchst du dir einen Investor, den du von deinen Ideen überzeugen kannst und der das nötige Kleingeld (im 6-stelligen Bereich) mitbringt.

Eine Existenzgründung ohne Startkapital ist in Deutschland schon eine echte Herausforderung, da will ich noch gar nicht über ein etwa dreitausend Kilometer entferntes Land reden... :wink:
garbs
 
Beiträge: 1259
Registriert: 31.01.2009, 10:13

Re: Einstiegsgeld bei Gründung im Ausland?

Beitragvon mgb-consulting am 06.09.2011, 21:10

Hallo ...

mit Einstiegsgeld und ggf. Darlehen oder Zuschuss werden Auslandsgründungen nur dann unterstützt, wenn es sich um Gründungen handelt, die innerhalb der EU stattfinden oder in Ländern, mit denen Abkommen hinsichtlich der Förderung aus Mitteln des ESF bestehen.

Nähere Informationen, d.h. ob Ägypten ein Land ist, mit dem ein derartiges Abkommen besteht, müßten Sie sich bei der Arbeitsagentur holen.

Ich halte es für höchst riskant, ja geradezu kriminell, mittellos und mit 4 Kindern eine Auswanderung nach Ägypten zu wagen, aber wenn Sie es wagen wollen, dann wird Sie niemand aufhalten!!!

Vielleicht versuchen Sie es einfach mal bei VOX "Raus aus Deutschland" schildern dort Ihr Anliegen und lassen sich die Auswanderung von VOX sponsern. Das hat den Vorteil, dass VOX exclusiv über Sie berichten darf und vielleicht springen für Sie ein paar tausend Euro an Startkapital dabei heraus.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting
 

  • Anzeige

Zurück zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast