Beispiel "Weitergewährung des Gründungszuschusses"

Beispiel "Weitergewährung des Gründungszuschusses"

Beitragvon sportlerbedarf am 19.07.2010, 10:01

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo zusammen,

nachdem es nun an der Zeit ist, den Antrag auf die Weitergewährung des Gründungszuschusses zu stellen, habe ich mich nun ein wenig schlau gemacht und versucht Beispiele für :

- unternehmerische Aktivitäten der vergangenen Monaten
- Übersicht zu Einnahmen und Ausgaben

zu suchen. Leider ohne Erfolg.

Gibt es solche, oder würde mir jemand ein Beispiel zur Verfügung stellen?

Folgende Fragen habe ich dazu:

- Wie sollte dieses aufgebaut sein? Reicht für die Einnahme - Ausgabe eine Tabelle?
- Wieviel sollte zu den "unternehmerischen Tätigkeiten" geschrieben werden? Recith hier eine Seite?
- Wie streng beurteilt hier das AA?

Dank euch schonmal

Grüße
Mike
sportlerbedarf

Re: Beispiel "Weitergewährung des Gründungszuschusses"

Beitragvon Natalie Schnack am 20.07.2010, 13:12

Guten Tag Mike,

Sie sollten Ihren Betreuer bei der Arbeitsagentur kontaktieren und dort erfragen, was genau von Ihnen erwartet wird. Da es sich bei der Weitergewährung des Gründungszuschusses um eine KANN-Leistung handelt, entscheidet jede Agentur individuell und es ist auch immer wieder unterschiedlich, was genau dort gefordert wird.
Meine Erfahrung ist folgende: eine Gewinn-und-Verlust-Rechnung für die vergangenen Monate (Umsatz ./. Ausgaben = Gewinn) und eine schriftliche Erläuterung der Abweichungen der erzielten Umsätze und Gewinne im Vergleich zu Ihrem Businessplan sowie ein Ausblick auf die künftige Entwicklung des Geschäftes sollten ausreichten. Sollte die Tragfähigkeit (Sie können von Ihrem erzielten Gewinn Ihre privaten und betrieblichen Kosten bestreiten) bereits erlangt sein, muss eine Begründung angeführt werden, warum Sie den Zuschuss brauchen (z.B. saisonelle Schwankungen, sinkende Umsätze oder was auch immer Sie erwarten). Ist die Tragfähigkeit noch nicht erreicht, muss dies begründet werden und beschrieben werden, was Sie gedenken zu unternehmen, um die Tragfähigkeit in der nächsten Zeit zu erreichen.
Viel Erfolg bei der Beantragung!

Herzliche Grüße

Natalie Schnack
GRÜNDEN & FÜHREN
www.gruenden-und-fuehren.de
Natalie Schnack

• Anzeige

Zurück zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld