Arbeitsvermittler macht Druck - Existenzgründung Zuschuss

Arbeitsvermittler macht Druck - Existenzgründung Zuschuss

Beitragvon coram am 21.07.2010, 18:03

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo Ihr Lieben - ich habe vor freiberuflich zu arbeiten und habe daher bei meinem Arbeitsvermittler der AA mich für einen Vrobereitungskurs einschreiben lassen (ich beziehe im 2. Monat ALG 1). Jetzt macht der Arbeitsvermittler Druck bzw. blöde Bemerkungen (er glaubt wohl nicht wirklich daran, dass ich mich ernsthaft selbstständig machen will / hat SEHR OFT vor Scheinselbststädnigkeit gewarnt). Er meinte, ich solle so schnell wie möglich den BusinessPlan erstellen damit ich die Existenzfördergelder bekomme und bitte nicht länger unnötig öffentliche Gelder (sprich ALG1) in Anspruch nehmen - so durch die Blume. Laut Gesetz muss ich doch spätesten 90 Tage vor Ablauf des ALG1 gründen - dh ich habe noch massig Zeit und kann mir die nächsten Wochen noch ALG1 auszahlen lassen. Oder kann der Arbeitsvermittler mir Druck machen und Leistungen vorzeitig streichen ? Was meint ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen??
coram

Re: Arbeitsvermittler macht Druck - Existenzgründung Zuschuss

Beitragvon garbs am 25.07.2010, 21:05

coram hat geschrieben:...und bitte nicht länger unnötig öffentliche Gelder (sprich ALG1) in Anspruch nehmen - so durch die Blume....

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen, ALG1 ist eine Versicherungsleistung, für die du und dein bisheriger AG jeweils hälftig in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt habt. Nix öffentliche Gelder...
Viel Erfolg....wünscht garbs!
:::Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg:::
garbs

Re: Arbeitsvermittler macht Druck - Existenzgründung Zuschuss

Beitragvon Jaquemot am 13.08.2010, 15:25

Der ALG1-Bezug erfordert durchaus, dem Arbeitsmarkt vollumfänglich zur Verfügung zu stehen, insofern ist das Druck- respektive Arbeitsmittel der Arbeitsagentur üblicherweise die Abgabe von Vermittlungsvorschlägen, denen dann entsprechend Folge zu leisten (= Bewerbung schreiben) ist. Solange da keine Vermittlungshemmnisse auftauchen, gibt es keine weiteren Möglichkeiten, den Leistungsbezug zu versagen. Allerdings muss die Bewerbungsaktivität nachgewiesen werden, auch wenn parallel die Vorbereitung der Gründung betrieben wird.
Entsprechende Einstellung und Verhalten kenne ich bisher auch von allen Arbeitsvermittlern der Gründer, mit denen ich Kontakt habe. Es gibt wirklich keine guten Gründe und schon gar keine formalen Grundlagen, da Druck aufzubauen.
Vielleicht ist der Vermittler ja auch skeptisch, weil er die Erfolgsaussichten des Vorhabens bezweifelt und hofft, dass niemand eine positive fachliche Stellungnahme zur Tragfähigkeit des Vorhabens abgeben wird (die muss nämlich bei Antragstellung auf Gründungszuschuss vorliegen), weil es einfach keine gute Idee ist.
Herzlichen Gruß, Karl Jaquemot, Betriebsberatung
Gründung - Wachstum - Coaching, http://www.jaquemot.de
Jaquemot

Re: Arbeitsvermittler macht Druck - Existenzgründung Zuschus

Beitragvon claudia_74 am 13.11.2010, 11:23

Hallo zusammen,

genau das gleiche Problem wie Coram habe ich auch.

Ich bekomme seit Anfang August ALG1, habe Anspruch für 12 Monate. Als ich meiner Sachbearbeiterin von meinem Vorhaben erzählt habe, hat sie mir die Unterlagen ausgehändigt und wollte, dass ich zum 01.12.10 spätestens!! gründe.

Leider habe ich mich mit meiner Geschäftspartnerin in spe gestritten (ist ja eigentlich gut das es jetzt passiert, also alles okay für mich). Nur muss ich jetzt ja meinen Plan den Umständen anpassen und bräuchte noch etwas Zeit. Daraufhin habe ich beim Amt angerufen und nun bekomme ich eine Einladung zum 2.12.10. An dem Termin will sie meine Bewerbungsbemühungen sehen, obwohl sie weiß, dass ich gründen will... Ich komme doch kaum mit der Recherche für den Businessplan hinterher.

Was empfehlen mir denn die Experten?? Ich mag einfach nicht unvorbereitet gründen, das macht doch keinen Sinn und wurde mir selbst vom Kursleiter des Existenzgründungsseminars nicht empfohlen.

Kann die Sachbearbeiterin mir dann später den Gründungszuschuss verwehren??

Ich habe echt Angst...

glg!
claudia
claudia_74

Beitragvon garbs am 13.11.2010, 18:18

Ja nu - die Antwort auf deine Frage kannst du sehr gut aus dem Posting von Jaquemot (s.o.) herauslesen. Meiner Erfahrung nach will die AV einfach sehen, dass du etwas getan hast, was dich deinen beruflichen Zielen näher bringt. Eine Möglichkeit wäre es, deiner AV zu zeigen, dass du dich paralell zur Existenzgründung auch noch auf VZ oder TZ Jobs bewirbst. 4-5 einigermaßen passende Stellen aus der Jobbörse vom AA, ein schneller Lebenslauf und ein freundliches Anschreiben sollten dich nicht länger als einen Tag Aufwand kosten. Bringe Kopien davon zum Gespräch mit und alles ist gut! :D
garbs

Beitragvon claudia_74 am 13.11.2010, 19:44

Dankeschön für die Antwort und auch für das nette Willkommen!

Ja... mach ich auch (ich habe mich ja sogar beworben) aber irgendwie löst diese Frau Panik in mir aus mit ihren strengen Ansagen... Zitat "Sonst gebe ich Ihnen die Anzahl der Bewerbungen pro Woche vor!" Okay... sooo viele Designer/Stylisten werden doch gar nicht gesucht.... Wieder Zitat "Dann bewerben Sie sich doch irgendwo als Geschäfsführerin oder werden Sie schwanger, dann sind Sie weg vom Arbeitsmarkt!" Öhm ja... dann mache ich das so...das ist alles wahr, leider.

Aber nochmal zurück zur Frage... wenn ich mich jetzt lieb bewerbe, nebenbei den BP schreibe, dann wird mir kein Strick draus gedreht, wenn ich mich dann selbständig machen möchte?? Hauptsache die 90 Tage Anspruch bestehen noch und der BP ist genehmigt? (Wird in HH ja eh nur noch von 6 oder 7 geprüften Stellen gemacht, daher gehen die dann wohl auch immer durch)

Hach... dat kreative Seelchen macht sich manchmal einen viel zu großen Kopp...

glg!
claudia
claudia_74

Beitragvon garbs am 14.11.2010, 13:03

claudia_74 hat geschrieben:... wenn ich mich jetzt lieb bewerbe, nebenbei den BP schreibe, dann wird mir kein Strick draus gedreht, wenn ich mich dann selbständig machen möchte....

Nein - im Gegenteil. Die AV sieht, dass du dich ernsthaft bemühst, deine Situation zu verändern. Das macht Eindruck.
garbs

• Anzeige

Zurück zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld