Zuschuss zur Beratung

Zuschuss zur Beratung

Beitragvon SMUDO am 07.04.2011, 23:15

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo zusammen,

ich habe mich erfolgreich mit dem Gründungszusschuss selbstständig gemacht.
Jetzt wüsste ich gerne wie ich an Fördermittel für Beratung komme.
Und welcher Art müssen die Berater sein? Müssen das Unternehmensberater sein,
oder kann das auch mein Steuerberater sein?
Danke
SMUDO
SMUDO

Re: Zuschuss zur Beratung

Beitragvon mgb-consulting am 08.04.2011, 08:33

Hallo ...

klar kann auch der Steuerberater Unternehmensberater sein, aber Beratungen durch Steuerberater, sind laut Richtlinien der Beratungsprogramme nur dann förderfähig, wenn der Gesamtumsatz des Steuerberaters zu 50% im Beratungsgeschäft erbracht wird und dies ist bei Steuerberatern oftmals nicht der Fall.

Der Berater sollte sich in Ihrer Fragestellung auskennen und die Chemie sollte stimmen, ggf. nach Referenzkunden fragen und diese mal anrufen und sich nach der Arbeitsweise des Beraters erkundigen.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon mfoerderer am 08.04.2011, 10:28

Hallo...

es gibt ein Zentrum, welches sich um diese Angelegenheiten kümmert. Der Vorteil von diesem Zentrum ist, dass deren Arbeit auf Erfolgsbasis bezahlt wird und zum zweiten, dass dieses Zentrum Deutschland und Europaweit tätig ist.

http://www.zentrum-mittelstandsfoerderung.de

Viele Grüße
mfoerderer

Beitragvon mgb-consulting am 08.04.2011, 10:41

... es gibt ein Zentrum, welches sich um diese Angelegenheiten kümmert.

Hallo ...

bei diesem Zentrum handelt es sich nicht um eine staatliche Einrichtung, sondern um eine Unternehmensberatung, die den Begriff Zentrum-Mittelstandsförderung in ihrem Namen führt.

De facto handelt es sich um eine in der Gründung befindliche Unternehmensberatung, die auf Erfolgsbasis arbeitet.

Warum sagt man sowas nicht, wenn man hier Eigenwerbung betreibt?

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon handymen am 08.04.2011, 12:00

mgb-consulting hat geschrieben:
... es gibt ein Zentrum, welches sich um diese Angelegenheiten kümmert.

Hallo ...

bei diesem Zentrum handelt es sich nicht um eine staatliche Einrichtung, sondern um eine Unternehmensberatung, die den Begriff Zentrum-Mittelstandsförderung in ihrem Namen führt.

De facto handelt es sich um eine in der Gründung befindliche Unternehmensberatung, die auf Erfolgsbasis arbeitet.

Warum sagt man sowas nicht, wenn man hier Eigenwerbung betreibt?

MfG
MGB-Consulting

Hallo...

mich würde mal interessieren woran man das erkennt, dass es sich hierbei um eine in Gründung befindliche UB handelt.
Es ist von außen für mich nicht erkennbar, dass es hier eine UG (GmbH) ist.

Gruß,
Handymen
handymen

Beitragvon Phaser am 08.04.2011, 13:38

Wie muss ich mir bei einem Föderprogramm die Erfogsbasis Vorstellen :D :D :D
Ist das erhalten des Fördermittels Erfolg ????

Naja ist schon Merkwürdig aber bitte.

Jeder wie er mag :D
Phaser

Beitragvon garbs am 10.04.2011, 06:08

mfoerderer hat geschrieben:Hallo... es gibt ein Zentrum, welches sich um diese Angelegenheiten kümmert. Der Vorteil von diesem Zentrum ist, dass deren Arbeit auf Erfolgsbasis bezahlt wird und zum zweiten, dass dieses Zentrum Deutschland und Europaweit tätig ist. http://www.zentrum***mittelstandsfoerderung*de Viele Grüße

Hmm, der Seitenbetreiber gibt sich den Titel Geschäftsführer ohne das ein Organ benannt wird, die Seiten sind (gewollt?) "offiziell" gehalten (man liest "Gebührenordnung") und die benutzten Abkürzungen werden nicht näher erläutert (IG. könnte nun "Interessengemeinschaft" oder auch "in Gründung" oder sonst was bedeuten).

Ja - das stimme ich euch zu, das ist schon sehr auffallend....

Aber nun zurück zur Frage..."Fördermittel für Beratung":
Falls du dir die Steuerberatung fördern lassen willst - das ist mit den mir bekannten Fördermittel-Programmen ausgeschlossen.
garbs

Beitragvon linus1987 am 25.05.2011, 17:30

Hallo,

das sogenannte KfW - Gründercoaching Deutschland ist eine sehr gute Option und wird von dem jeweiligen KfW-Regionalpartner angeboten.

http://www.unternehmenswelt.de/news/unt ... gefoerdert

Um den richtigen Regionalpartner zu finden, der als erste Anlaufstelle dient, einfach hier nachsehen:

http://www.rp-suche.de/rpsuche/GCD/;jse ... nContext=1

Viel Erfolg beim Coaching!
linus1987

Beitragvon EUG am 26.09.2011, 16:59

hallo smudo,
das kfw gründercoaching bietet zuschüsse bis zu 4000 euro (90% der beraterrechnung ohne mwst!). der berater, den du für deine region in den kfw seiten (beratersuche) finden kannst, "muss" vom kfw zertifiert und gelistet sein (nur steuerberater sein reciht nicht!). solltest du in badenwürttemberg sein, dann schau mal unter http://www.raritas.de das ist ein verein, der der in gründungsfragen hilft und über berater mit kfw listung verfügt!
EUG

• Anzeige

Zurück zu Gründerberater & Gründercoaching