Probleme mit Unternehmensberater

Beitragvon MartinPuck am 31.05.2011, 06:09

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Guten Tag,

ich habe eine Förderung über 4000€ erhalten um mit einem lizenzsierten UB ein Konzept für mein Unternehmen zu erstellen. Die Erstellung dauerte 40Stunden die er gearbeitet hat und etwa 90 Stunden die ich gearbeitet habe (wobei ich sagen muss das meine 90 Stunden hoch effektiv gerechnet sind).

Nachdem ich aufgrund der Terminabsage meines Beraters um 17Uhr einen am folgetag bei der IHK und Landesbank vereinbarten Termin absagen musste, weil die Unterlagen noch nicht im reinen sind verschoben wir den Termin um weitere 7 Wochen...

Nach nunmehr diesen 7 Wochen (war öffters bei ihm in diesen 7 Wochen) war ich beim UB um mein Konzept abzuholen.

Was ich bekam war ein 12 Seitiges Werk vondem 1 Seite Deckblatt, eine Seite Inhaltsverzeichnis, eine Seite Ultrakurzvorstellung (mein NAme, mein Projekt) war, weitere 5,5 Seiten waren leer (zusammengerechnet) da mal eine halbe Seite hier mal eine halbe...
und auf 1,5 Seiten stand das was ich schrieb und auf den restlichen Seiten war ein Text der überhaupt nichts mit meinem Unternehmen zu tun hatte.
Das Werk wirkt zusammenkopiert und vollkommen ohne Zusammenhang geschrieben, damit meine ich den Inhalt in den einzelnen Kapiteln (zB Branche usw)...

Das Werk umfast also 2,5 Seite in denen wirklich was steht, wovon 1Seite vollkommener Schwachsinn sind (zB. Konzept für Backerei und dann kommen diese 1Seite für einen Maurerbetrieb).

Ich kann mit dem Konzept überhaupt nichts machen, garnichts. Kann nichtmal darauf aufbauen.

Nun sagte der UB zu mir wir sollten das Gründercoaching vorziehen um weiteres Geld zu erhalten

Ich bin echt perplex und weiss im Moment nicht was ich machen soll und kann.
Als ich das Papier erhielt sagte ich ihm dass das unmöglich sein kann...ich war derart verstört das ich kaum Worte fand

Gruss
MP
......
SK
MartinPuck

Beitragvon mgb-consulting am 31.05.2011, 07:43

Hallo ...

die Frage ist, was wie vereinbart wurde!

Wenn Sie eine konkrete Vereinbarung mit Fristsetzung der Fertigstellung hatten, dann sollten Sie die Zusammenarbeit beenden und die Zahlung verweigern, bzw. die KfW über die Nichtleistung informieren, damit diese die Zahlung nicht vornimmt.

Mich würde alleine die Dauer der Bearbeitung stören... 7 Wochen sind nur dann akzeptabel, wenn die Beschaffung notwendiger Informationen derart lange dauert.

Fazit... Neuen Berater suchen!

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Re: Probleme mit Unternehmensberater

Beitragvon MartinPuck am 31.05.2011, 09:11

Guten Tag,

ja die Bearbeitungszeit hat mich auch gewundert...

Sicher ist es die Frage was vereinbart wurde, ich fragte zu Beginn nach einem Vertrag jedoch sagte der UB es gäbe keine Verträge zu machen.
es besteht jedoch anscheinend ein Vertrag zwischen dem Bereitssteller der Förderung und ihm...

Meine Aufgabenstellung war die Erstellung eines Konzeptes, was nach Aussage anderer in dieser Zeit machbar sein muss... Und selbst wenn es nicht fertig wäre ist das was ich hier habe ein witz.

Ich werde nochmal mit ihm reden...
MartinPuck

Re: Probleme mit Unternehmensberater

Beitragvon mgb-consulting am 31.05.2011, 11:10

Hallo ...

Sie müßten uns mal aufklären, welche Art der Förderung Sie erhalten haben, wenn Sie von 4.000€ schreiben.

Beim Gründercoaching ist der Coachingvertrag zwingende Pflicht, um den Zuschuss überhaupt zu erhalten. Der Coachingvertrag ist binnen 8 Wochen nach Erhalt der Förderzusage beim Regionalpartner vorzulegen, entweder im Original oder in beglaubigter Kopie.

Da das Gründercoaching jedoch eine Beratung vor Gründung (Gewerbeanmeldung) ausschließt, ist anzunehmen, dass es aus diesem Grunde keine Vereinbarung über die Erstellung eines Businessplans gibt.

Vielleicht können Sie hierzu etwas sagen?

Auf jeden Fall muss der Berater weg... ob Förderung hin oder her... wieviele Monate wollen Sie denn noch warten, bis Ihnen der Berater ein fertiges Konzept liefert.

Ab einem gewissen Punkt ist das doch keine Frage mehr des Zuschusses, sondern eine Frage der entgangenen Umsätze/Erträge für zu langes Zögern in der Gründungsphase.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

• Anzeige

Zurück zu Gründerberater & Gründercoaching