Hallo Zusammen ich habe mich durchgelesen und leider nichts zum Thema gefunden.
Ich möchte einen Hardware Onlineshop aufbauen und habe viele Hersteller angefragt zwecks Partnerschaft etc.. und haben auch schon welche zugesagt. Ich habe ne Menge Preislisten bekommen und zum Schluss steht immer "Alle Preise sind Netto zzgl der gesetzliche MwSt" . Heist das etwa, wenn ich ein Produkt aus dem Katalog auswähle das Zb. 10,00€ kostet ich noch 19% dazurechnen muss? Also zb 11,90€ Gesamt Preis?. Oder kauf ich das tatsächlich für 10€?
Weil ich kann ja theoretisch nicht mithalten mit der konkurenz denn ich muss ja dann 10€ listen preis und dann 19% Mwst auf die 10€ bezahlen dann sind wir bei 11.90 und dann muss ich nochmal 19% mwst zum kunden tragen oder sehe ich da was falsch?
Egal welche Lösung auf meine Frage ensteht.. wie muss dann meine Rechnung Aufgelistet sein?
Ich bin auch ein Kleinunternehmen und ich habe gelesen das man sich auf §19 berufen kann. Muss man das einfach auf die Rechnung schreiben? So in der art wie " Hiermit berufe ich mich auf §19 " oder wie sollte das richtig aussehen?
Währe Super wenn ihr meine Fragen beantworten könntet.
Im Vorraus Vielen Dank
Lummi