Meinung zu Finanzplanung!?

Meinung zu Finanzplanung!?

Beitragvon Orttenburger am 08.11.2010, 22:31

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo!
Erstmal möchte ich als Neuling alle herzlichst Grüßen!
Ich hoffe hier ein paar hilfreiche Meinungen zu meiner Frage zu erhalten.

Ich habe den Entschluss gefasst, ein bestehendes Hotel zu pachten. Das Objekt wird gerade neu renoviert und ist in bester Stadtlage.
Einige Daten:
42 Betten, 140 Plätze Restaurant, Hotelbar, gehobene Ausstattung, Klassifizierung 4 Sterne, Pacht: 1500,- € netto
Nur 1 weiteres kleines Hotel ist in der Stadt vorhanden. Wenige Mitbewerber.

Mein Problem ist der Finanzplan. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Rechnung richtig ist und auch aufgeht!?

Rechnung für die ersten 12 Monate ab Eröffnung Januar:

Erwarteter Jahresumsatz: 200.000,- €
Wareneinsatz: - 86.400,- €
Personal (3 Angestellte): - 50.000,- €
Miete: - 18.000,- €
Raumnebenkosten: - 12.000,- €
Werbung: - 5.000,- €
Bürobedarf/Telefon/Inet usw.: - 2.200,- €
Steuerberater/Buchhaltung: - 3.000,- €
Betriebsversicherungen: - 1.000,- €
Zinsen Fremdkapital: - 1.800,- €

Gewinn vor Steuern: 20.600,- €

Privatwohnung ist im Hotel vorhanden und in Pacht bereits enthalten!

Berechnung erfolgte mit folgenden Kriterien:

- 40% Durchschnittlicher Auslastung der Hotelzimmer (40,- € pro Zimmer/Nacht )
- Wöchentlichen Einnahmen von 1.400,- € im Restaurant.
Also meiner Meinung nach absolut realistisch und noch gering berechnet ohne viel Risiko.

Wie sind hierzu eure Meinungen?
Habe ich gravierende Fehler in meiner Finanzplanung? Anregungen und Tipps?
Ich bin wirklich für jede Hilfe und jede Meinung dankbar!

Viele Grüße und danke im voraus,

R. Orttenburger
Orttenburger

Re: Meinung zu Finanzplanung!?

Beitragvon garbs am 09.11.2010, 05:28

Zu viert (3 MA + Gründer) ein Restaurant mit 1400,- Wochenumsatz und ein Hotel mit 42 Betten zu betreiben halte ich bei der Summe der Personalkosten (und Aufgrund der niedrigen Pacht doch möglicherweise sehr abgeschiedenen Lage) nicht für realistisch.

Aber das liegt sicherlich daran, dass ich nicht mehr Informationen zum Objekt habe.

Ansonsten ist der "Finanzplan" nur eine Aufstellung über den von dir geschätzen Aufwand und Ertrag. Die Angaben zur Mittelherkunft fehlen noch und eine Liquiditätsberechnung solltest du auch machen. Was ist mit Kaufpreis/Ablöse (oder Modernisierungsaufwand, etc.)? Nix? Das ist billig.... :wink:

Die "Marge" ist mit ca. 10% Umsatzrendite höchstens dafür geeignet, sich dem FA gegenüber "arm" zu rechnen. Magst du kein Geld verdienen?
garbs

Beitragvon gruendungsberater24 am 09.11.2010, 09:08

Hallo,

Was heisst Wareneinsatz? Wenn ich z.B. den Umsatz aus dem Restaurant nehme, dann komme ich jährlich auf ca. 74.000 Euro. Wenn Du hier mit einem Wareneinsatz von 86.000 Euro arbeitest, verkaufst du unter deinem Einkaufspreis. Ich würde die Ausgaben noch ein wenig mehr aufschlüsseln.

z.B. Bettwäsche, Wäschereikosten, Anschaffungskosten für Handtücher etc. sind kein Wareneinsatz. Wareneinsatz ist das, was du einkaufst und weiterverarbeitest bzw. wieder verkaufst.

Du schreibst von einer Zinsbelastung von 1.800 Euro jährlich. Wo ist die Tilgung zu finden? Was für ein Darlehen? Wie sieht es aus mit Rücklagen für zukünftige Investitionen? neue Betten, Matratzen etc...

Und Sorry, 50.000 Euro Personalaufwand für 3 Mitarbeiter ist einfach zu wenig. Das wären 1.400 Euro pro MA und Monat. Als AN- Brutto im Vollzeitbereich noch vertretbar, aber da kommen ja noch die Arbeitgeberanteile für die SV und die Berufsgenossenschaft dazu.

Gab es vorherige Betreiber? Welche Umsätze haben die erwirtschaftet? Warum haben sie aufgegeben?

Dies nur einige Fragen, die mir ganz spontan eingefallen sind.

Viele Grüße

Michael Köhler
gruendungsberater24

Beitragvon EUG am 14.10.2011, 15:38

hallo orttenburger,
wie du aus den antworten erkennen kannst, ist eine beurteilung ohne detailkenntnisse nur sehr schwer möglich, wenn man seriös bleiben möchte.
in einem solchen fall empfehle ich dir zu einer betriebswirtschaftlichen begleitung. falls du dir keine teuere beratung leisten kannst, solltest du dich an einen entsprechenden verein wenden. z.b. raritas.de

viel glück
EUG

• Anzeige

Zurück zu Gründerberater & Gründercoaching