Keine Sicherheiten was tun?

Keine Sicherheiten was tun?

Beitragvon MartinPL am 03.07.2010, 06:57

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Guten Tag,

man möchte sich selbstständig machen in einem Bereich indem man seit 5 Jahren als Arbeitnehmer tätig und seit 11 Jahren (da war ich 20) in vergleichbaren Branchen tätig ist.

Man benötigt insgesamt etwa 150.000€ hat aber keine einzige Sicherheit. Ein Eigenkapital von 50.000€ ist da aber für die restlichen 100.000€ braucht man eine Bank.

Martin
MartinPL

Re: Keine Sicherheiten was tun?

Beitragvon garbs am 03.07.2010, 10:06

MartinPL hat geschrieben:Guten Tag, man möchte sich selbstständig machen in einem Bereich indem man seit 5 Jahren als Arbeitnehmer tätig und seit 11 Jahren (da war ich 20) in vergleichbaren Branchen tätig ist. Man benötigt insgesamt etwa 150.000€ hat aber keine einzige Sicherheit. Ein Eigenkapital von 50.000€ ist da aber für die restlichen 100.000€ braucht man eine Bank. Martin

Hmm, mach noch mal einen Schritt zurück und überlege dir, wie lange du brauchst, um das fehlende Kapital mit deinen geplanten Einnahmen zu finanzieren. Möglicherweise kommst du von selbst auf alternative Finanzierungsmethoden, z.B. Leasing, Lieferantenkredite, Beteiligungskapital, Mitarbeiterbeteiligung, o.ä.
Wenn 50k im Topf sind und insgesammt 150k gebraucht werden, würde ich auch mal ggf. einen Spezialisten (siehe www.foerderland.de oder www.kfw-beraterboerse.de) für Fördermittel mit ins Boot nehmen.
Übrigens: es gibt auch Fördermittel für die Vorgründungsphase... :wink:
garbs

Beitragvon MartinPL am 03.07.2010, 14:05

Hallo Garbs

sorry aber ich verstehe Dein Posting nicht. Die Seite hier ist echt seltsam aufgebaut.

Was meinst du mit spezialisten ins Boot holen und aus eigenen Mitteln finanzieren....

Um 100.000€ auf die Seite zu legen muss ich lange stricken, die Geschäftswelt entwickelt sich und ich werde älter. Also wäre das Warten bis dahin glaube ich vergebene Liebesmüh. Und wer weiss was da noch alles im privaten Umfeld passiert.

Einen Spezialisten meinst du einen Gründercoach? da bin ich grad dran. Allerdings kostet das ja Geld, auch wenn es nur 30% sind. Ich hätte gern die Meinung von 2 oder 3 Experten (einen Grundercoach der meinen Businessplan checkt) und den Leiter des Berufsverbandes meiner Branche der eine letzte Überprüfung des Konzeopts vornimmt. Somit bin ich sicher 2000€ los ich ich berappen muss.

Deshalb wollte ich mal anhören ob es hier Leute gibt die einem Tips geben können.

Ich bin wild entschlossen :-)

Wenn nicht jetzt wann dann ;-)

Habe von Bürgschaftsbanken gehört und eine Bank gefunden die ganz wild darauf ist Kredite zu vergeben... Nur möchte ich vermeiden abzublitzen und gut vorbereitet ins Gespräch gehen
MartinPL

Beitragvon mgb-consulting am 03.07.2010, 14:13

Hallo ...

man kann ohne weitere Detailkenntnis keine Empfehlung für ein Förderprogramm abgeben, hierzu fehlen Informationen darüber, wo gegründet werden soll, was das Geschäft ist, was finanziert werden soll und wie eine Rückzahlung erfolgen könnte.

Aus dem Bauch heraus würde ich, sofern kein regional günstigeres Programm beantragbar ist, einmal bei der Bürgschaftsbank nachschauen.

Entweder um eine Bürgschaft ohne Bank zu beantragen, um damit eine Hausbank zu suchen, oder aber um über die Hausbank die Ausfallbürgschaft zu beantragen.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

• Anzeige

Zurück zu Gründerberater & Gründercoaching