Ist das ein Unternehmen oder nicht???

Ist das ein Unternehmen oder nicht???

Beitragvon a.wegmann1995 am 06.03.2011, 09:49

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

hallo,
bin neu hier und hoffe auf schnelle Hilfe!
Also, ich und mein Nachbar sind beide 16 Jahre alt und wollen uns einen Toilettenwagen zulegen und auf Veranstaltungen vermieten.
Ist das gleich ein Unternehmen? Verbunden mit zusätzlichen Steuern? Und was gäbe es da noch zu beachten?

Oder muss ich mir da gar keine Gedanken machen und kann einfach so drauf los vermieten???

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!
gruß a.wegmann1995
a.wegmann1995

Re: Ist das ein Unternehmen oder nicht???

Beitragvon garbs am 06.03.2011, 11:39

a.wegmann1995 hat geschrieben:hallo, bin neu hier und hoffe auf schnelle Hilfe! Also, ich und mein Nachbar sind beide 16 Jahre alt und wollen uns einen Toilettenwagen zulegen und auf Veranstaltungen vermieten. Ist das gleich ein Unternehmen? Verbunden mit zusätzlichen Steuern? Und was gäbe es da noch zu beachten? Oder muss ich mir da gar keine Gedanken machen und kann einfach so drauf los vermieten??? Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten! gruß a.wegmann1995

Hmm, tolle Taschengeld-Aufbesserungs-Idee, finde ich.

Ja, das ist ein Unternehmen. Grundsätzlich ist jede gewerbliche Tätigkeit (hier Toilettenwagen-Vermietung) mit Gewinnerzielungsabsicht anmeldepflichtig (Gewerbeanmeldung) und damit verbunden kommen noch jede Menge andere Pflichten auf euch beiden zu (u.a. Steuern, Versicherungen, Buchhaltung, uvm...).

Wie muß ich mir denn den Toilettenwagen vorstellen? Ist das ein umgebauter Bauwagen mit Deichselanhänger, oder wie? Wie wird er von A nach B bewegt, wo werden die Fäkalien entsorgt, brauchst du einen überdachten Stellplatz (Witterung), was kostet er in der Anschaffung, im Unterhalt, wie hoch sind deine Betriebskosten, wieviel willst du verdienen, wie oft kannst du ihn vermieten, wieviel Geld kannst du einnehmen, wie teilt ihr euch die Arbeit, wer macht was und wer bekommt wieviel, wer haftet im Schadensfall, bei Unfällen, bei Personen- oder Vermögensschaden und wer übernimmt die Verantwortung, wenn das Ding eine Bauchlandung wird? Wie löst du das Problem, das ihr beide noch nicht voll Geschäftsfähig seid?

:wink:
garbs

Beitragvon a.wegmann1995 am 06.03.2011, 15:53

Das ist kein problem, wir haben uns da schon was gedacht. Wir haben uns schon selber nen Bauwagen gerichtet und das hat uns fast gar nichts gekostet. Also machen wir uns um die kosten mal keine Sorgen. Ja, es handelt sich um eine Art Bauwagen mit Deichsel für Traktor. Den Führerschein und nen eigenen Traktor dafür haben wir schon. Wir brauchen nur nen Kanalanschluss, also keinen Fekalienbehälter.
Wir machen das ja auch nich im großen Stil, nur so um ein wenig geld dazuzuverdienen, also vielleicht 1x im Monat 50€ oder so.
Geht das nicht so, bekommen wir da probleme wenn wir das nicht anmelden oder?
a.wegmann1995

Beitragvon garbs am 17.03.2011, 23:16

8)
Cool, Jungs - ihr habt es echt drauf...Hut ab!

Na denn, ich würde euch mal den §22, Abs. 3 EStG zum lesen vorschlagen, da steht drin, dass "...z. B. Einkünfte aus gelegentlichen Vermittlungen und aus der Vermietung beweglicher Gegenstände. 2Solche Einkünfte sind nicht einkommensteuerpflichtig, wenn sie weniger als 256 Euro im Kalenderjahr betragen haben..."

Also, jeder stellt abwechselnd die Quittung für die Geldeinnahme aus und immer schön alle Belege sammeln, die mit Kosten für euer Brunzmobil verbunden sind (alles sammeln!!!), damit auch nachvollziehbar ist, das ihr auch nicht nur Geld einnimmt sondern auch Ausgaben habt. So könnte ich mir es gut vorstellen, dass ihr euer "Projekt" einfach mal anlaufen lassen könnt ohne euch gleich strafbar zu machen, wenn ihr unter den Betrag von 256 EUR pro Nase und Jahr bleibt. Und die Selbständigkeit könnt ihr so auch schon mal ausprobieren. Und wenn das Geschäft anläuft und ihr seht, dass da deutlich mehr als ein fuffzger pro Monat drin ist, tja - dann los, eigenes Geschäft gründen! :D
garbs

• Anzeige

Zurück zu Gründerberater & Gründercoaching