a.wegmann1995 hat geschrieben:hallo, bin neu hier und hoffe auf schnelle Hilfe! Also, ich und mein Nachbar sind beide 16 Jahre alt und wollen uns einen Toilettenwagen zulegen und auf Veranstaltungen vermieten. Ist das gleich ein Unternehmen? Verbunden mit zusätzlichen Steuern? Und was gäbe es da noch zu beachten? Oder muss ich mir da gar keine Gedanken machen und kann einfach so drauf los vermieten??? Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten! gruß a.wegmann1995
Hmm, tolle Taschengeld-Aufbesserungs-Idee, finde ich.
Ja, das ist ein Unternehmen. Grundsätzlich ist jede gewerbliche Tätigkeit (hier Toilettenwagen-Vermietung) mit Gewinnerzielungsabsicht anmeldepflichtig (Gewerbeanmeldung) und damit verbunden kommen noch jede Menge andere Pflichten auf euch beiden zu (u.a. Steuern, Versicherungen, Buchhaltung, uvm...).
Wie muß ich mir denn den Toilettenwagen vorstellen? Ist das ein umgebauter Bauwagen mit Deichselanhänger, oder wie? Wie wird er von A nach B bewegt, wo werden die Fäkalien entsorgt, brauchst du einen überdachten Stellplatz (Witterung), was kostet er in der Anschaffung, im Unterhalt, wie hoch sind deine Betriebskosten, wieviel willst du verdienen, wie oft kannst du ihn vermieten, wieviel Geld kannst du einnehmen, wie teilt ihr euch die Arbeit, wer macht was und wer bekommt wieviel, wer haftet im Schadensfall, bei Unfällen, bei Personen- oder Vermögensschaden und wer übernimmt die Verantwortung, wenn das Ding eine Bauchlandung wird? Wie löst du das Problem, das ihr beide noch nicht voll Geschäftsfähig seid?
