Homeoffice bei Existenzgründung?

Homeoffice bei Existenzgründung?

Beitragvon sisqonrw am 17.03.2010, 09:38

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,

ich möchte eine Existenz gründen und Gründerzuschuss bei der Agentur für Arbeit beantragen.

Anfangs würde ich aus Kostengründen von zu Haus aus Arbeiten. Später wenn die Geschäfte gut laufen, würde ich dann ein Büro anmieten. Was ich machen möchte, kann ich auch gut von zu Hause. Lager kann ich mir bei Bedarf immer anmieten.

Ist das gestattet oder gibt es da ein Bedingung, dass man ein Büro haben muss?

Danke
sisqonrw

Re: Homeoffice bei Existenzgründung?

Beitragvon sisqonrw am 20.03.2010, 01:16

Hallo,

bin gerade an meinem Konzept für di AfA dran. Diese Frage ist sehr wichtig. Würde mich über eure Hilfe freuen.

Danke.
sisqonrw

Beitragvon garbs am 20.03.2010, 09:51

sisqonrw hat geschrieben:...würde ich aus Kostengründen von zu Haus aus Arbeiten...Ist das gestattet oder gibt es da ein Bedingung, dass man ein Büro haben muss...

Servus,

der ARGE ist das egal, solange alles plausibel ist. Weniger egal ist es dem Vermieter, dem Gewerbeamt, den Nachbarn, usw.

Was für ein Gewerbe gründest du? Darfst du denn ein Gewerbe in deiner Wohnung ausüben? Wenn ja, kann doch die ARGE auch nichts dagegen haben! :D
garbs

Beitragvon sisqonrw am 20.03.2010, 13:57

Ist halt ein Vertrieb von Aluminiumprofilen, Gummiprofilen. Aber ich würde von zu Hause aus nur telefonieren, Email schreiben, Angebote schreiben, Rechnungen schreiben, etc.

Ich weiß nicht ob das gestattet ist.

Bei machen Stellenanzeigen sehe ich immer etwas wie Homeoffice, sprich arbeiten von zu Hause aus.

Bin deshalb ein wenig unsicher
sisqonrw

• Anzeige

Zurück zu Gründerberater & Gründercoaching