Gründung eines Unternehmens

Gründung eines Unternehmens

Beitragvon maddes am 05.10.2010, 20:13

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,
ich und ein Freund (wir haben gerade Abi gemacht) wollen unser eigenes Unternehmen gründen.
Nur haben wir zu viele unbeantwortete Fragen. Hoffentlich könnt Ihr uns weiterhelfen.

Also mal grob zu unserem Unternehmen, wir helfen anderen Leuten mit der "Auffrischung" ihrer Präsenz z.B Visitenkarten oder Homepage. Unser Designer kommt aus dem Ausland und er wird sich um das Design kümmern, wir nehmen nur die Wünsche der Kunden auf und geben diese an ihn weiter.
Wenn er fertig ist verkaufen wir die Daten(das Design) an die Kunden.

1) Nun sind wir am überlegen ob UG oder GbR ? Welches passt zu solch einem Unternehmen am besten, oder gibt es vllt noch andere wie z.B (limited...hier ist ja leider das Problem mit der Anschrift)?

2) Wir beide haben noch nebenbei einen 400 € Job, wie sieht es mit der Versicherung aus ? Wir sind z.z Privat versichert und brauchen diese auch.

3) Wie sieht es mit den Steuern aus ? Bzgl des 400€ Jobs. (Könnte man das verdiente Geld auch in dem Unternehmen lassen und nicht an uns auszahlen ?)

4)
Würden wir ein Produkt verkaufen oder ist es nur eine Dienstleistung ?

Wir danken für jeden guten Tipp und jeden guten Rat.
maddes

Re: Gründung eines Unternehmens

Beitragvon Brigadier am 06.10.2010, 13:46

maddes hat geschrieben:ich und ein Freund (wir haben gerade Abi gemacht) wollen unser eigenes Unternehmen gründen.
Wir danken für jeden guten Tipp und jeden guten Rat.

Mein Tipp: Wie wärs, wenn ihr erst mal ein Studium macht oder einen Beruf lernt.
Telefondienst für einen Designer halte ich nicht unbedingt für ein brauchbares Geschäftsmodell und schon gar nicht für eine Basis fürs Leben.
Brigadier

Re: Gründung eines Unternehmens

Beitragvon maddes am 06.10.2010, 17:03

Ja natürlich, unser Studium fängt erst am Ende des nächsten Jahres an. Nun haben wir genug Zeit und können viele Aufträge bekommen.
Basis fürs Leben, nein natürlich nicht. Aber als Projekt nebenbei.
maddes

• Anzeige

Zurück zu Gründerberater & Gründercoaching