Gewerbeanmeldung vor Antrag Einstiegsgeld

Gewerbeanmeldung vor Antrag Einstiegsgeld

Beitragvon ferry am 01.02.2011, 20:18

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo zusammen,
Ich wäre dankbar für einen Rat.

Ich beziehe ALGII und möchte mich selbstsändig machen, dazu möchte ich Einstiegsgeld beantragen. Da aber bereits für die Planung, Konzept und andere wichtige Vorbereitungen, die auch in den Businessplan gehören Kooperationsverträge nötig sind würde ich gern jetzt schon ein Gewerbe anmelden. Eine Gewerbeanmeldung wird zwingend benötigt um mit möglichen Vertragpartnern überhaupt in Kontakt zu treten und daraus eine Kalkulation zu erstellen.
Meine Frage ist: Darf ich ein Gewerbe schon jetzt anmelden und danach das Einstiegsgeld beantragen?
Oder kann das ein Ablehnungsgrund sein?

Ich habe schon Kunden, kann aber ohne Gewerbeanmeldung die Verträge mit den Kooperationspartnern nicht eingehen und somit natürlich auch keine Kunden bedienen...Ich weiss, dass ich das dadurch erzielte Einkommen angeben muss, habe aber Sorge, dass ich das von Seiten der Arbeitsagentur nicht darf, bevor ich den Antrag abgegeben habe. Verspiele ich mir damit eventuell eine Bewilligung?
Ich könnte sozusagen sofort Umsätze erzielen, ich benötige aber für den gesamten Schriftkram für den Antrag wie Businessplan usw. noch ca. 2 Wochen, dann noch die Dauer der Bearbeitungszeit...Bis dahin könnte ich schon am Aufbau arbeiten...Dies aber nur möglich mit dem Gewerbeschein...

Vielen dank schon mal
Liebe grüße
ferry
ferry

Re: Gewerbeanmeldung vor Antrag Einstiegsgeld

Beitragvon garbs am 01.02.2011, 21:29

Ich verstehe nur Bahnhof....wenn du Kunden hast und schon Umsätze machen kannst, wozu zum Teufel tust du dir den ganzen Antragskram mit Einstiegsgeld und HarzIV an? Los - mach hinne! Auf gehts, Umsatz machen, Kunden gewinnen, Geld verdienen - auf was wartest du?
Morgen früh ab zum Amt, Einstiegsgeld beantragen, dann zum Gewerbeamt und G-Schein holen und dann Action!
garbs

Re: Gewerbeanmeldung vor Antrag Einstiegsgeld

Beitragvon ferry am 02.02.2011, 03:54

Danke für die motivierenden Worte.
Das klingt ja so easy, aber muss ich nicht mit dem Antrag für das Einstiegsgeld auch gleich den Businessplan vorlegen?

Das ist mein Problem....Und dazu muss ich noch einige Wege bestreiten. Zu Existenzgründungsberatern, Mit den Kooperationspartnern Verträge abschliessen, daraus die Kalkulationen erstellen für den B.Plan und das kann ich ja erst nach Vertragsabschluss und dazu benötige ich die Gewerbeanmeldung....
Oder kan man erst den Antrag auf EGerst mal abgeben und dann B.Plan nachreichen?
ferry

• Anzeige

Zurück zu Gründerberater & Gründercoaching