Frage zum Gründungszuschuss

Frage zum Gründungszuschuss

Beitragvon Sori20 am 15.11.2011, 13:55

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo zusammen...

Ich bzw. wir möchten in den nächsten Wochen gründen. Ich beziehe bereits Arbeitslosengeld und bin somit berechtigt zur Beantragung des Gründerzuschusses.

Meine Partnerin befindet sich zur Zeit noch in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis, es ist jedoch geplant dieses von Seiten des Arbeitgebers zu Ende Januar zu kündigen. Stellt sich für uns die Frage, wie wir dahin gehend gründen, dass auch sie im Januar den Gründerzuschuss beantragen kann? Kann Sie z.B. in ein bereits bestehendes Unternehmen einsteigen oder muss es sich zwingend um eine Neugründung handeln? Wenn wir jetzt zu zweit gründen, hat sie dann im Januar immer noch den Anspruch auf Zuschuss?

Für kurzfristige Antworten zu den Fragen bzw. für tiefergehenden Input wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Gruß Daniel Soriano
Sori20

Re: Frage zum Gründungszuschuss

Beitragvon garbs am 15.11.2011, 17:25

Gründest du ein Einzelunternehmen oder soll eine Gesellschaft gegründet werden, z.B. eine GmbH?
garbs

Re: Frage zum Gründungszuschuss

Beitragvon Mini-GmbH am 15.11.2011, 18:01

Hallo Sori,

durch den Gründungszuschuss wird nur gefördert wer mindestens 50 % Anteil am Unternehmen hat. Freunde von mir haben zu zweit eine GbR gegründet, da habe ich mitbekommen wie es genau abgelaufen ist.

Da im Moment noch ein Rechtsanspruch den den Gründungszuschuss besteht, der vorraussichtlich bis Januar wegfällt, würde ich hier auf keinen Fall warten. Gründe so schnell wie möglich jetzt! Für Deine Partnerin habt Ihr vielleicht Glück und sie bekommt noch den GZ. So oder so ist es besser für euch beide, wenn wenigstens Du schonmal versorgt bist!

Freudige Grüße!

Timon
Mini-GmbH

• Anzeige

Zurück zu Gründerberater & Gründercoaching