Darlehn

Darlehn

Beitragvon nicoleabdou am 26.03.2011, 12:19

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo

Folgendes habe mich vor 2 monaten mit einem Handwerkerservice selbstständig gemacht aus Hartz4

Beziehe jedoch weiterhin noch Hartz4 nun möchte ich ich ein Darlehnsantrag für ein >Auto stellen bei der Arge.

Hier nun meine frage da ich mehre negative Schufaeinträge habe brauch ich es ja erst gar nicht bei einer Bank versuchen wie sieht es aus bei der Arge wird auch sie nein sagen wegen den schufaeinträgen
benötige dies da ich ein Auto kaufen muss für meine Selbstständigkeit
womit ich dan auch sofort von Hartz4 weg wäre da die Aufträge da sind ich sie jedoch nicht annehmenkann da ich kein Auto habe

(achso natürlich bin ich fleissig dran meine Schulden zu zahlen)
nicoleabdou

Re: Darlehn

Beitragvon garbs am 27.03.2011, 16:48

nicoleabdou hat geschrieben:...Beziehe jedoch weiterhin noch Hartz4 nun möchte ich ich ein Darlehnsantrag für ein >Auto stellen bei der Arge....

Ja, kannst du machen. Bis 5000,- EUR kannst du ein Darlehen von der ARGE für deine Selbständigkeit bekommen, wenn damit die Bedürftigkeit auf absehbare Zeit
(am liebsten gleich :wink: ) beendet wird.

Nachteil: du hast kein Recht auf das Darlehen, wenn die ARGE Nein sagt, dann gibts auch kein Geld.

Falls es mit der ARGE nicht klappt: such doch mal hier im Forum nach "Microkredit" oder "Microlending", da gibt es Kredit selbst bei negativer Schufa.
garbs

Re: Darlehn

Beitragvon Jaquemot am 01.04.2011, 11:50

Da die Selbständigkeit schon besteht und Einstiegsgeld bezogen wird, sind die Voraussetzung für ein gefördertes Beratungsprogramm namens "Gründercoaching" der KfW gegeben. Dieses Programm fördert die fachliche Beratung durch einen Unternehmensberater mit einem Zuschuss von 90% auf maximal 4000 €. Da kann man also 5 Beratungstage bekommen und zahlt nur 400 €.
Bei einer solchen Beratung können dann nicht nur die Möglichkeiten einer Finanzierung begleitet werden - ggfls. mit der Erstellung eines Businessplans zur Darstellung der Tragfähigkeit-, sondern auch das unternehmerische know-how kann hier begleitend verbessert werden.
Einen Berater aus der Nähe, der dafür qualifiziert ist, findet man in der Beraterbörse der KfW hier: https://beraterboerse.kfw.de/index.php? ... ant_search
Jaquemot

• Anzeige

Zurück zu Gründerberater & Gründercoaching