Businessplan erstellung/tips

Businessplan erstellung/tips

Beitragvon Marco C. am 26.05.2010, 08:11

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,

ich arbeite gerade an meinem Businessplan und wollte mich mal erkundigen ob es vielleicht tips gäbe worauf man achten sollte oder was unbedingt drinne sein muss. Arbeite an meinem ersten richtigen Plan da ich ein neues konzept auf die beine stellen möchte.

Vielleicht hilft es noch zu sagen das ich erstmal nur online starten möchte um mieten zu entgehen. Müssen dann Büromieten trotzdem enthalten sein im BP oder erstmal nicht?! das war nur 1 bsp.

Danke.
Marco C.

Re: Businessplan erstellung/tips

Beitragvon ebi am 27.05.2010, 08:18

Für wen machen Sie den Businessplan? Im allgemeinen gilt: Je ausführlicher, desto besser. Weitere kompakte Informationen finden Sie bei www. ebi-center. de und gern auf persönliche Nachfrage.
ebi

Re: Businessplan erstellung/tips

Beitragvon peebee am 01.06.2010, 21:46

Hallo,

bei der IHK kann man ein Muster Businessplan herunterladen.
Man sollte darauf achten, dass der Businessplan realistisch und in sich schlüssig ist.
Also keine Utopischen Umsätze oder unrealistisch niedrige Kosten.
Am besten mal recherchieren was auf dem Markt so üblich ist uns sich daran halten.
Natürlich muss nichts rein was nicht anfällt. Wenn keine Kosten für Büro entstehen, dann kann man auch keine angeben. Wenn sonst typische Kosten nicht anfallen empfehle ich dazu zu schreiben warum keine Kosten aufgeführt wurden.

Beispiel:
Es entstehen keine Kosten für Büroräume, weil der Vertrieb ausschließlich über Computer und Internet aus dem Home-Office läuft.

Kosten für die man keine Anhaltspunkte auf dem Markt findet die aber anfallen werden, sollte man möglichst realistisch schätzen, am besten mit einer kleinen fiktiven Kalkulation.
Wie ebi schon gesagt hat:
"Je ausführlicher, desto besser."
peebee

• Anzeige

Zurück zu Gründerberater & Gründercoaching