Businessplan, aber keine Besonderheiten

Businessplan, aber keine Besonderheiten

Beitragvon MartinPL am 03.07.2010, 07:08

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo

ich erstelle einen Businessplan.
Und im Moment schwirrt mir immer eine Aussage im Kopf rum, last mich sogar während ich schlafe daran denken.

Stellen Sie heraus was Ihr Unternehmen auszeichnet. Wieso kauft der Kunde bei Ihnen, was ist bei Ihnen so besonders?

Ich habe in dem Unternehmen indem ich seit 5 Jahren tätig bin eine eigene Abteilung bekommen. Man kann sich das so vorstellen dass ich in einer Metzgerei angefangen habe um dort eine Abteilung die Baustoffe verkauft aufzubauen. Es wurde so gehandelt dass das Unternehmen per BWA die ausschließlich diese Abteilung beinhaltete sehen konnte wieviel wir verdienten und was wir machten.
Schon im ersten Jahr konnte ich 80.000€ Gewinn erwirtschaften. Langsam wurde diese Abteilung inder ich mein eigener Chef war wie meine eigene Firma. Das Potenzial ist so groß dass ich damit ein sehr gut laufendes Unternehmen aufbauen könnte. Da aber nun die Firma wirtschaftliche Probleme hat wird mit dem Gewinn meiner Abteilung der andere Bereich subventioniert, und das schon seit 2 Jahren. Ich werde durch die fehlende Luquidität stark eingeschnitten und es macht einfach keine Freude mehr.

Was ich aber weiss ist dass es keine Besonderheit gibt in meinem Business.
Es gibt nichts was wirklich einen aha effekt hervorrufen könnte.
Das ich Service biete, das ich schnell bin, dass ich ausgezeichnete Ideen habe.... das alles erscheint mir wie Lückenfüller und Platzdarsteller.
Ich habe eigentlich ein stink normales Geschäft ohne jeden Nährwert. Wir zählen in dem Bereich indem wir tätig sind zu einem der zuverlässigsten und besten Anbieter in dem Bereich. Aber wie gesagt ich halte das nicht für glaubhaft darstellbar.
MartinPL
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2010, 06:45

Re: Businessplan, aber keine Besonderheiten

Beitragvon garbs am 03.07.2010, 09:55

MartinPL hat geschrieben:Hallo

ich erstelle einen Businessplan. Und im Moment schwirrt mir immer eine Aussage im Kopf rum, last mich sogar während ich schlafe daran denken. Stellen Sie heraus was Ihr Unternehmen auszeichnet. Wieso kauft der Kunde bei Ihnen, was ist bei Ihnen so besonders?.....Was ich aber weiss ist dass es keine Besonderheit gibt in meinem Business. Es gibt nichts was wirklich einen aha effekt hervorrufen könnte.
Das ich Service biete, das ich schnell bin, dass ich ausgezeichnete Ideen habe.... das alles erscheint mir wie Lückenfüller und Platzdarsteller. Ich habe eigentlich ein stink normales Geschäft ohne jeden Nährwert. Wir zählen in dem Bereich indem wir tätig sind zu einem der zuverlässigsten und besten Anbieter in dem Bereich. Aber wie gesagt ich halte das nicht für glaubhaft darstellbar.


Servus,
du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, gelle? :wink:

Frage doch einfach deine Kunden, mit welcher deiner Leistungen sie besonders zufrieden sind oder für was genau sie dich schon weiterempfohlen haben. Konzentriere dich auf die 3-5 häufigsten Aussagen und: Tatatataa! Da hast du deine Formulierung für deinen Businessplan! So 5-10 Kunden sollten reichen, um die Kernaussagen auf die Schnelle zusammen zu bekommen. Je mehr du befragst, umso mehr Antworten wirst du natürlich bekommen!
garbs
 
Beiträge: 1259
Registriert: 31.01.2009, 10:13

Re: Businessplan, aber keine Besonderheiten

Beitragvon mgb-consulting am 03.07.2010, 10:46

Hallo ...

ich habe zu diesem Posting zwei Anmerkungen:

1. Unternehmensstruktur
Ich kenne das Unternehmen zwar nicht, doch wenn es so ist, dass Sie als Profit-Center agieren und das übrige Unternehmen vom Gewinn dieses Profit-Centers subventionieren, dann sollte ernsthaft über den Schritt einer Abteilungsausgliederung nachgedacht werden.

In Falle einer möglichen Insolvenz wäre dann zumindest der proftable Teil der Gesellschaft außen vor und könnte weiterbetrieben werden.

2. Alleinstellungsmerkmale
Ideen, Service und Lieferfähigkeit sind bereits ausgezeichnete Alleinstellungsmerkmale, dessen sollten Sie sich bewusst sein. Ich vermute, dass noch weitere Alleinstellungsmerkmale existieren, Sie haben sie nur noch nicht erkannt.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting
 

Re: Businessplan, aber keine Besonderheiten

Beitragvon MartinPL am 03.07.2010, 13:48

Guten Tag,

Vielen Dank für die Antworten.

Provit Center hört sich echt geil an, nach der Kuh die man noch melken kann im Stall :D .

So ist es auch. Auslagerung usw das wär die Sache meines Chefs.

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Da ich eh die ganze Zeit Konzepte und Strategien entwickle ich vieles was ich bei einem Bankgespräch bräuchte schon in meinem Kopf.
Aber wenn man immer diese Anleitungen liest die man so bekommt dann steht da immer etwas von einer Art Aha Effekt. Dabei habe ich nur eines eine Idee von der ich sicher weiss dass sie geld bingt.

Ich habe auch das Vertrauen zu meinem Chef verloren, die anderen Bereiche kosten uns soviel Geld dass ich einfach nicht sicher bin ob es in dem Unternehmen eine Zukunft hat. Ich spielte einmal mit dem Gedanken einer Beteiligung, aber wenn die dieser Bereich ständig andere subventioniert würde ich mein Geld ja nicht in die Entwicklung meiner Abteilung stecken sondern in Firma mit allen anderen Rattenschwänzen.

Deshalb möchte ich einfach alles alleine aufbauen. Meine Abteilung hat 5 Mitarbeiter, und davon könnte ich 2 mitnehmen...
MartinPL
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2010, 06:45

Re: Businessplan, aber keine Besonderheiten

Beitragvon mgb-consulting am 04.07.2010, 09:54

Hallo ...

Existenzgründern muss man Dinge oftmals sehr eindringlich und überspitzt deutlich machen und der vielfach in den Fokus gestellte Aha-Effekt gehört dazu.

Ein Aha-Effekt muss keine grandiose Idee sein, es reicht völlig aus, wenn man sich mit deutlichen Merkmalen von Mitbewerbern abhebt und dies Dritten, z.B. seinen möglichen Geldgebern, deutlich machen kann.

Zur früher einmal angedachten Beteiligung... es gibt in den verschiedenen Bundesländern zum Teil noch sogenannte Mitarbeiterbeteiligungsprogramme. Über Mitarbeiterbeteiligungsprogramme, können sich Mitarbeiter an Ihren Unternehmen finanziell beteiligen, gleichzeitig wird die Beteiligung jedoch für den Mitarbeiter vom Bundesland abgesichert, sodass er sein Beteiligungskapital im Falle einer Insolvenz nicht vollständig verliert.

Insoweit könnte man ggf. auch über ein 2-stufiges Modell nachdenken, bei dem das Unternehmen den Geschäftsbereich im ersten Schritt in eine neue GmbH ausgliedert und im zweiten Schritt die drei Mitarbeiter am Unternehmen beteiligt, die sich gerade mit dem Gedanken des Ausstiegs befassen.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting
 

Re: Businessplan, aber keine Besonderheiten

Beitragvon garbs am 04.07.2010, 12:31

mgb-consulting hat geschrieben:...es gibt in den verschiedenen Bundesländern zum Teil noch sogenannte Mitarbeiterbeteiligungsprogramme....


Klasse! Super Tipp, das hatte ich selber gar nicht auf dem Radar. Das ist eine schöne Form der Fremdkapitalbeschaffung und auch noch z.T. mit staatlicher Absicherung für den Kapitalgeber. Werde mal recherchieren, ob es das in Bayern auch (noch) gibt.

@MartinPL: Das ist z.B. eine der alternativen Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung, die ich in deinem anderen Posting angesprochen habe.
garbs
 
Beiträge: 1259
Registriert: 31.01.2009, 10:13

  • Anzeige

Zurück zu Gründerberater & Gründercoaching

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast