Nicht zurückzahlen mußt du den Gründerzuschuß, wenn du die vorraussetzungen erfüllst. ALG 1 berechtigt und mindestens einen Tag arbeitslos. Vor dem Gründen Antrag abholen, zur Abgabe brauchst du einen Businessplan, Tragfähigkeitsbescheinigung, Lebenslauf.
Wenn du den Businessplan nur für dich willst, ist das sehr löblich, denn ohne Planung kann nämlich die schönste Idee Schief gehen.
Wenn du eine bereits bestehende Firma übernehmen willst, solltest du den Markt, die Zielgruppe und die realen Zahlen analysieren. Im gegensatz zu anderen, hast du ja dann konkrete Zahlen in der Hand, ich mußte sie mir wie die meisten anderen aus den Fingen saugen

Interessante Fragen:
Warum der Inhaber Wechsel?
Wie ist die Firma aufgestellt?
Was sind die Einnahmen und Ausgaben der letzten Jahre?
Wie sieht es derzeit im Markt aus?
Welche Zielgruppe spreche ich derzeit an?
Will ich meine Zielgruppe erweitern?
Wenn ja wie kann ich sie erweitern ohne die Bestandskunden zu verprellen?
Welche Marketingstrategien wurden in der Vergangenheit verfolgt?
Welches Image hat die Firma? Will ich das behalten?
Wichtig ist auch die Frage zu deiner Person:
Traue ich mir zu die Firma zu führen?
Habe ich Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern?
Wie gut bin ich Buchführung und Steuersachen?
Was brauche ich an Hilfe?
Wo brauche ich besonders zuverlässige Mitarbeiter?
Was sind das für Menschen die meine Waren und Dienstleistungen an den Mann bringen?
Wie komme ich mit denen zurecht?
Der Faktor Mensch ist bei einer bestehenden Firma sehr wichtig. Einerseits kann ein neuer Chef frischen Wind bringen, aber andererseits können vor allem alte Mitarbeiter in der ersten Zeit versuchen, den Alten Chef hochzuhalten und den neuen bei jeder Anweisung in Frage stellen. Es ist wichtig das man sich auf Mitarbeiterführung versteht, damit es nicht zu einem Respektsverlustkommt.
Es gibt auch geförderte Coachings der KFW, da hast du einen Eigenanteil, aber die Förderung übernimmt einen Großteil der Coachingskosten. Wenn du dir gerade in der Mitarbeiterführung unsicher bist, wäre das eine gute Sache.
So das war mal mein Senf, ich muß weiter arbeiten

Ahanit