Brand anmelden

Brand anmelden

Beitragvon slowdown am 26.06.2011, 19:29

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

hallo,
ich bin sozusagen kurz davor meine modemarke anzumelden (gewerbeanmeldung + namenschützenlassen) und wollte mal wissen ob ich direkt einen shop oder sonstiges besitzen muss in dem ich die marke vertreibe?
lasse ich meine marke ganz normal beim patentamt schützen oder muss ich sie gesondert, woanders anmelden?
und wie kontrolliere ich denn falls mein geschützer name missbraucht wird?

(falls es das thema schon gibt tuts mir leid habs nichts gefunden beim suchen im forum.)

danke im vorraus :)
mfg.
slowdown

Re: Brand anmelden

Beitragvon jschnitzler am 26.06.2011, 19:40

slowdown hat geschrieben:hallo,
ich bin sozusagen kurz davor meine modemarke anzumelden (gewerbeanmeldung + namenschützenlassen) und wollte mal wissen ob ich direkt einen shop oder sonstiges besitzen muss in dem ich die marke vertreibe?
lasse ich meine marke ganz normal beim patentamt schützen oder muss ich sie gesondert, woanders anmelden?
und wie kontrolliere ich denn falls mein geschützer name missbraucht wird?

(falls es das thema schon gibt tuts mir leid habs nichts gefunden beim suchen im forum.)

danke im vorraus :)
mfg.

Das ist eine Frage die nur Rechts- und Patentanwälte beantworten dürfen, weil sie zu konkret ist!

Es gibt jedoch auch die Möglichkeit eine Beratung bei der IHK zu erhalten. Unsere hier vor Ort macht zweimal im Jahr eine kostenlose Beratung.

Sorry, aber Rechtsberatung dürfen nur die Anwälte und auch die nur gegen Geld, wenn Fragen so konkret gestellt werden.
jschnitzler

Beitragvon slowdown am 26.06.2011, 22:04

okay.. und die marke anmelden geht nicht so ähnlich wie ein gewerbe anmelden ?

weil theoretisch müsste ich doch nur ein gewerbe anmelden und den namen schützen lassen oder nicht?
oder brauch ich dafür auch schon einen anwalt ??
slowdown

Beitragvon jschnitzler am 26.06.2011, 22:12

slowdown hat geschrieben:okay.. und die marke anmelden geht nicht so ähnlich wie ein gewerbe anmelden ?

weil theoretisch müsste ich doch nur ein gewerbe anmelden und den namen schützen lassen oder nicht?
oder brauch ich dafür auch schon einen anwalt ??

Man kann eine Marke auch selbst anmelden. Zuständig ist das Deutsche Patent und Markenamt zu erreichen unter www.dpma.de

Dort kann man die Formulare herunterladen ausfüllen und einreichen. Dann die Gebühren bezahlen.

Dennoch rate ich dazu mit einem Fachmann zu besprechen, ob die "Marke" auch schutzwürdig ist. So einfach machen es einem die Münchener nämlich leider nicht. Ich möchte nicht, dass Sie 300 Euro zum Fenster raus werfen und versuchen sich was schützen zu lassen, was nicht schützenswert ist.
jschnitzler

Beitragvon slowdown am 27.06.2011, 00:21

okay das klingt schon logisch ich habe z.B. gehört das man einen anwalt erst hinzuziehen braucht wenn man die marke international anmelden will. es geht mir ja auch direkt nur um einen namensschutz damit ich im fall der fälle gegen plagiate vorgehen kann und der name halt bei mir bleibt. ich will damit keine erfindung oder besondere herstellungsweise patentieren lassen. sobald der name etabliert ist asoziiert sich ja auch ein bild zwischen markenname und produkt. trotzdem danke für die hilfe. :)
slowdown

• Anzeige

Zurück zu Gründerberater & Gründercoaching