Aus Gewinn einer GbR eine GmbH starten: Steuer?

Aus Gewinn einer GbR eine GmbH starten: Steuer?

Beitragvon Dangermany am 31.08.2010, 15:23

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Wie im Titel bereits angegeben plant unsere GbR einen neuen Start als GmbH. Die Firma hat zum Ende dieses Kalenderjahres noch einige Einnahmen ausstehen und diese würden für eine GmbH (auch mit externen Geldgebern) reichen.

Das Problem ist, dass wenn ich die GmbH zum Januar 2010 gründe, dann kommt ein ganzer Haufen an Steuern auf die GbR mit zwei Gesellschaftern zu: Gewerbesteuer, Erwerbssteuer auf den anteiligen Gewinn der Gesellschafter etc... und dann würde das Kapital wahrscheinlich nicht mehr ausreichen, um die GmbH wie geplant zu gründen. Wir wollen externe Geldgeber mit in die GmbH aufnehmen, möchten aber als Gesellschafter jeweils mindestens 30% der Anteile an der GmbH behalten. Derzeit ist das avisierte Grundkapital mit externen Gesellschaftern 45.000 Euro, wobei wir von uns aus 27.000 Euro investieren möchten.

Meine Frage ist daher, ob es eine Möglichkeit gibt, die Einnahmen steuerlich legal als Investitionssumme in die GmbH einzubringen. Denn wenn das Finanzamt nach der Jahressteuererklärung plötzlich mit einem Berg von Nachforderungen an die aufgelöste GbR kommt, müssten diese Forderungen ja von der GmbH gezahlt werden. Ob das unseren Gesellschaftern gefallen würde, wage ich zu bezweifeln.

Besten Dank für Eure Tipps und freundliche Grüße
DanGermany
Dangermany

Re: Aus Gewinn einer GbR eine GmbH starten: Steuer?

Beitragvon mgb-consulting am 31.08.2010, 18:22

Hallo ...

Sie reduzieren die Frage auf die Gewerbesteuer, mir hat es aber eher den Anschein, dass Sie die Steuern vor sich herschieben und unter Berücksichtigung der Steuerlast das Geld zur Aufbringung des Stammkapitals nicht vorhanden ist.

Die Gewerbesteuer ist eine Steuer, die auf die zu zahlende Einkommensteuer angerechnet wird, damit der Einzelunternehmer nicht doppelt belastet wird.

Wenn wir also die Gewerbesteuer ausschliessen, nur noch die Einkommensteuer betrachten und Sie nach Zahlung derselben nicht in der Lage sind das Stammkapital aufzubringen, dann war der Gewinn nicht so hoch, wie Sie Ihn erwartet haben.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon Dangermany am 01.09.2010, 11:22

Vorerst besten Dank für Ihre Antwort,

sicherlich ist die Einkommensteuer der Hauptfaktor der Kosten. Der Spitzensteuersatz beträgt für mich über 40% als Single... für meinen verheirateten Partner weniger. Ich denke mittlerweile, die eleganteste Lösung wäre, sich einen Kredit zu holen, damit die GmbH zu finanzieren, dann mit der GmbH die Rechnung zu stellen und den Kredit zurückzuzahlen. Bevor ich für schätzungsweise 30000 Euro anteilig (15k) 42% Zinsen zahle (wären ja 6.300 Euro) - dann nehme ich lieber einen kurzfristigen Kredit auf.

So stellt die GmbH die Rechnung und die GbR macht nicht so viele Einnahmen, zumal die Rechnungsstellung erst nächsten Monat bzw. Anfang nächsten Jahres erfolgt.

Was meinen Sie dazu?

Beste Grüße
Dangermany
Dangermany

Beitragvon Hamburger am 03.09.2010, 23:24

Warum denken Sie in diesem Zusammenhang nicht über eine Unternehmergesellschaft (UG) nach?
    Der Hinweis bezüglich der Gewerbesteuer bezog sich darauf, dass für eine GmbH andere Steuern und andere Steuergrenzen gelten als für eine GbR. Ein guter Hinweis.
    Grundsätzlich sind auch bei Übernahme der Geschäfte mit GbR und GmbH zwei unterschiedliche Personen vorhanden. Die Eine muss ihre Geschäfte abschliessen und wird besteuert. Die Andere eröffnet danach ihr Geschäft.
    Bei Unternehmen dieser Größe liegt häufig ein Besteuerungsvorteil in der Zahlung von Geschäftsführergehältern. Bei der Aufnahme von 'nicht tätigen' Mitgesellschaftern sollten da klare Absprachen getroffen werden.
    Vorsicht beim Verschieben von Aufträgen zur GmbH, das könnte juristische, fiskalische Konsequenzen haben.

Eine interessante aber komplexe Fragestellung die unbedingt an einen Steuerberater gerichtet werden sollte. Diese Ausgabe kann sich sehr lohnen. In dieser Sache sollten Sie sich nicht auf Foren oder Bekannte verlassen.
Hamburger

Beitragvon Dangermany am 06.09.2010, 13:51

Danke nochmals für die Antwort,

ich habe mich mittlerweile mit einigen Bekannten und potentiellen Geldgebern unterhalten und denke, ich habe nun den richtigen Ansatz:

Ich erhalte ein zinsloses Darlehen von 25.000 Euro auf drei Jahre. Damit gründen mein Partner und ich die GmbH, die wir als alleinige Gesellschafter mit jeweils 50% halten werden. Danach melden wir die GbR ab und können uns direkt Geschäftsführer-Gehälter zahlen.

Dann ist das Gehalt mit 1700,00 Euro brutto schon mal ein Kostenfaktor und wenn am Ende des Jahres nach Steuern ein Gewinn hängen bleibt, können wir uns diesen entweder auszahlen oder in die Tilgung des Kredits stecken. Nach spätestens drei Jahren ist der Kredit dann abbezahlt und die GmbH macht nur noch Gewinne... tja und dann kann man sich mit dem Steuerberater auf Weihnachten und den Jahresabschluss freuen :) Der Riesen Nachteil einer GbR ist nunmal, dass man sich kein Gehalt zahlt, sondern Privatentnahmen tätigt, die hoch versteuert werden.

Beste Grüße
DanGermany
Dangermany

• Anzeige

Zurück zu Gründerberater & Gründercoaching