Hallo,
ich habe da ein paar Fragen zur UG-Gründung und würde mich sehr freuen wenn ein paar hier vielleicht Lust hätten sich etwas Zeit zu nehmen um mir diese Fragen zu beantworten.
Also, wir sind 3 Personen die zusammen eine Internetseite gründen wollen. Zwei wohnen in Berlin und einer etwa 400KM entfernt.
1. Aufteilung der Geschäftsanteile
Also konkret soll die Aufteilung so aussehen:
Person A 3.000 Euro Einzahlung, 30% Beteiligung
Person B 3.000 Euro Einzahlung, 30% Beteiligung
Person C 2.000 Euro Einzahlung, 40% Beteiligung
Person C übernimmt auch die anfängliche Programmierung, weshalb er mehr bekommt und weniger einzahlt. Außerdem hatte er die Idee was aber eigentlich mehr oder weniger egal ist.
Meine Frage wäre jetzt ob es bei dieser Aufteilung - da Einlage / Beteiligung unterschiedlich sind - Probleme bereiten könnte?
2. Stimmberechtigung
Wir hatten vor Person A und B (RL-Kumpel) eine Stimmberechtigung von 50% zu geben und Person C eine Stimmberechtigung von 50% damit A und B, Person C nicht einfach "rauskicken" können.
Ist dies möglich?
3. Firmenkonto
Person A und B sind bei der Sparkasse, Person C hat die Sparkasse allerdings mal vor einiger Zeit verklagt und glaubt nicht, dass die Sparkasse nochmal mit ihm zu tuen haben möchte.
Da Person A und B aber wirklich gerne zur Sparkasse wollen und dort auch eine gewisse Bonität etc. vorweisen können weil die halt dort schon sind ist die Überlegung, dass A und B die UG gründen, Firmenkonto eröffnen und danach C einfach als Gesellschafter nachträglich eingetragen wird.
Muss man dies der Bank mitteilen oder wie läuft dies ab? Kann ein Gesellschafter überhaupt ein Problem bei der Kontoeröffnung darstellen?
4. Gesellschafter nachträglich eintragen
Auch wenn geplant ist, die Gesellschaft mit 8.000 Euro zu gründen, haben wir das Geld erst in ~30 - 60 Tagen zusammen bzw. wir hätten es schon, da Zeit allerdings nicht unbedingt der Faktor ist und eh noch programmiert werden muss, Konto eröffnet werden muss etc.
Wie sieht es aus wenn man mit beispielsweise 500 Euro gründet und das Geld nachträglich dazu haut? Wie läuft es ab? Und, wie läuft es ab einen Gesellschafter nachträglich einzutragen? (auch in Bezug auf Punkt #1 und #2)
5. Die Kosten
Was für Kosten entstehen generell durch die UG? Wir sind alle 3 selbstständig und zahlen Krankenkasse komplett selbst etc. aber was für Kosten entstehen beispielsweise durch den Geschäftsführer (1 Euro Gehalt) an Steuern, Abgaben etc.
habe ich Kosten vergessen?
Wie teuer ist es die Gesellschaft (ungefährer Betrag) mit sagen wir 500 Euro zu gründen.
Wie teuer wird es die Gesellschaft auf 8.000 Euro zu erhöhen und Gesellschafter hinzufügen?
6. Einzahlung etc.
Wie läuft die Einzahlung des Kapitals ab? Einfach überweisen? Wie läuft es mit der Gründung hinsichtlich der Unterlagen ab? Da Person C keine 400KM fahren möchte wäre es natürlich schön wenn man die Unterlagen zuschickt und hier zum Notar Gegangen wird? Ohne weiteres möglich?
Habe ich generell was vergessen?