GmbH mit mehreren Geschäftssparten?

GmbH mit mehreren Geschäftssparten?

Beitragvon piloty am 20.07.2011, 00:11

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,

ich habe vor eine GmbH zu gründen.
Ich wäre alleiniger Gesellschafter und somit Geschäftsführer.
Mein Unternehmen soll Vermietung von Ferienwohnungen machen, Vermietung und Vermittlung von Unterkünften für Zeitarbeiter, Hausmeisterservice sowie Betrieb eines Gastronomiebetriebs.
Kann man diese Sparten alle in einer GmbH unterbringen? oder sind hier vier getrennte GmbHs erforderlich? Müssen diese Tätigkeitsfelder in den Gesellschaftervertrag explizit am anfang rein?
Kann man später weitere Tätigkeitsfelder hinzunehmen oder ist dies dann nach Gründung ausgeschlossen?
piloty

Re: GmbH mit mehreren Geschäftssparten?

Beitragvon RAKLOSE am 20.07.2011, 08:23

Geht alles in einer Gesellschaft - ob es Sinn macht ist eine andere Frage (Haftung).
Muss in die Satzung
Kann später geändert werden
RAKLOSE

Beitragvon ebi am 21.07.2011, 08:03

Oder Sie machen eine GmbH und hängen da mehrere KGs an. Die lassen sich einfach und günstig gründen, erfordern aber mehr Verwaltungsaufwand.
ebi

Beitragvon riese am 26.07.2011, 09:27

Auch bei einer KG muss der Gesellschaftszweck ins Handelsregister eingetragen werden. Der Verwaltungsaufwand hält sich in Grenzen, aber da lauert eine große Steuerfalle: Ist der GF gleichzeitig Kommanditist der KG, wird sein Gehalt zu Gewerbeeinkünften umqualifiziert (§15 Abs. 3 EStG - Infektionstheorie). Arbeitnehmerfreibetrag etc. werden gestrichen und die KG wird möglicherweise gewerbesteuerpflichtig, weil der Freibetrag überschritten wird.

Übrigens: Die einzigen, die sich dafür interessieren, ob der eingetragene Gesellschaftszweck eingehalten wird, sind diese Abmahnanwälte, die nichts besseres zu tun haben...

Gruß
Rainer
riese

• Anzeige

Zurück zu GmbH und GmbH & Co. KG