Hallo,
ich möchte eine GmbH gründen in der einen GbR aufgeht an der ich bisher nicht beteilgt war. Die bisherigen GbR Inhaber (2 Leute) sollen an der GmbH jeweils zu 1/3 beteilgt werden.
Nun könnte man natürlich zu dritt die GmbH gründen und die GbR kaufen.
Jetzt gibt es aber 2 Problempunkte. Die bisherigen GbR Inhaber haben kein Geld für die Einzahlung der Stammeinlage (auch nicht für die 50%, die ja nur mindestens erforderlich wären) . Dafür sollen der Kundenstamm und das Anlagevermögen der GbR eingebracht werden. Eine Sach-Gründung soll jedoch vermieden werden, da zu aufwendig. Ein Darlehen zur zwischenzeitlichen Finanzierung der Einlage soll auch vermieden werden.
Zweite Einschränkung ist, dass ich meinen Anteil an der GmbH nicht privat halten und finanzieren will, sondern über eine GmbH, die mir zu 100% gehört.
Wie löse ich das am besten?
Gruß, CP1