GmbH Gründen Einlage

GmbH Gründen Einlage

Beitragvon setter am 08.11.2010, 19:03

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo Zusammen,

ich habe ein Frage bezüglich einer GmbH-Gründung.

3 Gesellschafter, davon 2 geschäftsführende Gesellschafter möchten eine GmbH gründen. Die Gesellschafter möchten diese jedoch mit 15.000 Euro gründen. Bis zu welchen Zeitpunkt müssen die restlichen 10.000 Euro eingezahlt werden, wenn das Unternehmen nicht bis dahin aus der Tätigkeit diese Summe erwirtschaftet.

Muss diese Summe lediglich im Insolvenz nachträglich eingezahlt werden, und bleibt es bis dahin "Sache" der Gesellschafter, wann die Einzahlung erfolgt?

Würde mich über Hilfe freuen.

Setter
setter

Re: GmbH Gründen Einlage

Beitragvon garbs am 09.11.2010, 05:17

setter hat geschrieben:...3 Gesellschafter, davon 2 geschäftsführende Gesellschafter möchten eine GmbH gründen. Die Gesellschafter möchten diese jedoch mit 15.000 Euro gründen. ...

Die GmbH wird mit 25.000,- EUR Stammkapital gegründet, du (ihr) zahlt davon vorerst nur 15 TDE auf das Geschäftskonto ein. Der Rest wird den Gesellschaftern von der GmbH "gestundet". Das nichteinbezahlte Stammkapital muss spätestens dann für die GmbH verfügbar sein, wenn sie es benötigt.

Unabhängig davon, ob sie es erwirtschaftet hat oder nicht.

Besser wäre es, das Stammkapital voll einzuzahlen (Belege gut sichern!) und nicht benötigtes Kapital z.B. auf ein Tagesgeldkonto zu legen.

Hilft dir das weiter?
garbs

Beitragvon Dragon am 28.01.2011, 15:36

Wenn man allerdings Kapital auf ein Tagesgeldkonto anlegt, sollte man sehr genau darauf achten, wie lange die angebotenen Zinssätze Gültigkeit haben. Aktuell bietet beispielsweise die Allianz Bank 2,3%, allerdings nur für 6 Monate, danach fällt der Zinssatz auf 1%. Hier einfach nachzulesen: Tagesgeldkonto Andere Anbieter liefern längere Zinsgarantien, befinden sich aber im Ausland - typisches Beispiel: Bank of Scotland mit 2,2%.

Bleibt die Frage offen, ob dies so erwünscht ist, oder ob nicht eine andere Alternative interessanter wäre?

Mfg Dragon
Dragon

GmbH Geld anlegen

Beitragvon mariamarry am 28.01.2011, 22:09

Ja, das überlege ich mir auch gerade. Allerdings sind Alternativen wahrscheinlich riskanter als ein leise vor sich hindümpelndes Tagesgeldkonto. :D

Wie machen das eigentlich grosse Firmen ?
mariamarry

Beitragvon Dragon am 03.02.2011, 10:55

Hi,

die Allianz Bank verrechnet Zinsgutschriften übrigens immer am Quartalsende, also wäre das oben erwähnte Angebot für 2 Quartale sogar recht interessant.

Bringt mich nun dazu zu erwähnen, dass man natürlich auch darauf achten muss, wann die Zinsgutschriften erfolgen, denn viele Angebote sehen dies nur am Ende des Jahres bzw. nach einem Jahr vor - was natürlich sehr schlecht ist, bei variablen Zinssätzen.

Darauf sollte man achten.
Mfg Dragon
Dragon

Beitragvon mariamarry am 05.02.2011, 12:48

Schönes Wochenende Herrschaften :-) oder gibt es noch andere Frauen, die glauben, hier Beiträge schreiben zu müssen ?

Das Problem: Geld vernünftig anlegen zu müssen, führt dann wahrscheinlich irgendwann zur Gründung einer vermögensverwaltenden Gesellschaft, liege ich da richtig mit meiner Vermutung ?
Ist das eigentlich irgendwie geschützt ? Muss da ein Kaufmann Dipl. Betriebswirt oder ähnliches dabei sein ?
mariamarry

• Anzeige

Zurück zu GmbH und GmbH & Co. KG