GmbH Anteile mittelfristig bekommen

GmbH Anteile mittelfristig bekommen

Beitragvon Selbst_ist_der_mann am 02.01.2011, 20:52

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Erst einmal ein allgemeines "Grüß Gott zusammen" und "Servus".

Nach stundenlangem "googeln" bin ich auf dieses Forum gestoßen und muss sagen das dieses Forum doch einen der seriösesten Eindruck macht, wenn es um ernstgemeinte Gründertipps geht.

Ich habe folgende Situation zu der ich gerne euren Rat hätte:

Ein guter Freund hat eine GmbH gegründet mit einem (unseres Erachtens) sehr gutem Konzept und langfristigen Perspektiven. Ich werde dort zusammen mit 2 anderen Ex-Kollegen einsteigen und die Firma mit aufbauen. Ich bin überzeugt dass die Firma in den nächsten Jahren stark wachsen wird. Mein Ziel ist es mittelfristig/langfristig ca. 15 %-20 % Anteile des Unternehmens zu besitzen. Es gibt aktuell einen Investor der 100.000 € als "Finanzspritze" gibt und 25 % Anteile bekommt. Der Gründer / Inhaber / Freund / Geschäftsführer will mind. immer 51 % des Unternehmens selbst besitzen, was auch verständlich ist.

Ich kann aktuell meine Manpower und den Willen bieten diese Firma hochzuziehen und was Großes daraus zu machen. Was ich im Moment nicht bieten kann ist nennenswertes Kapital.

Meine Frage:

Wie würdet Ihr das vertraglich aushandeln, dass ich die Möglichkeit habe mittelfristig / langfristig Anteile an der Firma zu bekommen (käuflich oder durch Zielerreichung etc). Wenn käuflich gemessen an welchen Kennzahlen?

Ich habe mir jetzt mal folgendes "Grundgerüst" überlegt.

Ich erhalte für alle "Aufbauarbeit" (Tätigkeiten neben meiner normalen Arbeit) 5 % des Unternehmens. Nach 2-3 Jahren erhalte ich die Option mir weitere Anteile (bis max. 20 %) des Unternehmens käuflich zu erwerben. An welchem Wert des Unternehmens sollte der Preis von Anteilen gemessen werden (Stammkapital oder was empfehlt Ihr? ) Oder was gibt es noch für Möglichkeiten Anteile zu bekommen, außer Sie zu kaufen. z.B wenn Abteilung A folgenden Umsatz/Ebit generiert erhalte ich X Prozente des Unternehmens? Geht so was oder gibt es noch andere Optionen die ich als bis Dato immer Angestellter nicht weiß?

Wie gesagt es geht mir um eine langfristige gute Lösung. Ich bin auch nicht fixiert drauf von Anfang an unbedingt Anteile zu bekommen.

Über jeden Tipp wäre ich dankbar.

Gruß

Selbst_ist_der_mann
Selbst_ist_der_mann

Re: GmbH Anteile mittelfristig bekommen

Beitragvon garbs am 02.01.2011, 22:42

Schönes Grundgerüst hast du dir da überlegt. Wenn damit alle einverstanden sind, sollte ein Anwalt ein Papierchen fertigmachen und gut ist. :D

Was du nicht eindeutig rübergebracht hast ist, ob du als Angestellter in deinem alten Job bleibst oder in welcher Form auch immer in das neue Unternehmen wechselst. Auch die Branche und das Bundesland wären wichtig, da sich je nach dem noch weitere Möglichkeiten ergeben können.

Ich weiß, ich bin neugierig.... :wink:
garbs

Beitragvon Selbst_ist_der_mann am 02.01.2011, 23:17

Servus Garbs,

danke für deine schnelle Antwort. Also des ganze wird in Ba/Wü ablaufen und geht in die Richtung der Personalberatung.

Was macht des für Unterschiede in welchem Bundesland des stattfindet? Es geht mir ja nicht um irgendwelche Fördergelder etc. Die Sachen sind schon alle über die Bühne.

Desweiteren werde ich aus meinem alten Job aussteigen und als "normaler" Angestellter in der neuen Firma angestellt sein.

Wie würdest du denn des vertragsmäßig am besten regeln?

Gruß
Selbst_ist_der_mann

Beitragvon garbs am 08.01.2011, 11:21

Also wenn ich das richtig verstanden habe, willst du zuerst den Wert des Unternehmens durch deine Aufbauarbeit steigern und dann erst als Gesellschafter Anteile erwerben. Und dann wäre noch die Frage mit allen Beteiligten und einem Anwalt zu klären, ob du in der Zukunft bestehende Anteile erwirbst (wer gibt seine anteilig ab?) oder ob du im Zuge einer Kapitalerhöhung als Gesellschafter aufgenommen wirst (die Anteile der Altgesellschafter am Stammkapital verringern sich).

Eine weitere Möglichkeit wäre es z.B., dass du als Gründungsgesellschafter mit einem Anteil x (bspw. 10%) eingestiegen wärst und dein Anteil von der GmbH als nicht fällig gestellt wird, so dass du ein, zwei Jahre Zeit hast, den Laden auf zu bauen, Geld zu verdienen und deine Einlage leisten kannst. Das Erreichen gewisser Ziele könnte mit Prämienzahlungen verbunden sein, die dir die Bezahlung deiner Anteile ermöglichen sollten.

Aber egal wie man es dreht oder wendet: du zahlst immer deinen Anteil aus deinem versteuerten Vermögen. Gäbe es dafür nicht eine geschicktere Lösung?

Toi, toi, toi - ich wünsche gutes Gelingen!
garbs

• Anzeige

Zurück zu GmbH und GmbH & Co. KG