Gesellschafteranteile übertragen

Hallo, ich bin geschäftsführender Gesellschafter einer GmbH. Mein Partner und ich haben jeweils
0
Keine Stimmen
50 % der Firma und sind beide auch Geschäftsführer. Nun ist es so, dass mein Partner ausscheiden will ( als GF und Gesellschafter. Wie ist die Vorgehensweise, wenn ich seine Anteile übernehmen möchte. Bitte jeden notwendigen Vorgang auflisten.
0
Keine Stimmen
Vielen Dank
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 0

Beitragvon Pue1804 am 02.02.2012, 14:02

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo, ich bin geschäftsführender Gesellschafter einer GmbH. Mein Partner und ich haben jeweils
50 % der Firma und sind beide auch Geschäftsführer. Nun ist es so, dass mein Partner ausscheiden will ( als GF und Gesellschafter). Wie ist die Vorgehensweise, wenn ich seine Anteile übernehmen möchte. Bitte jeden notwendigen Vorgang auflisten.

Vielen Dank
Pue1804

Re: Gesellschafteranteile übertragen

Beitragvon riese am 02.02.2012, 17:03

Hallo,

1. Ihr setzt einen Vertrag auf, in dem Ihr die Übertragung der Gesellschafteranteile und die Rechtsfolgen (Haftung etc.) einschließlich der finanziellen Abwicklung regelt. Muster gibt's im Internet.

2. Ihr geht damit zum Notar und lasst die Übertragung der Gesellschafteranteile und die Abberufung des einen GF beurkunden und zum Handelsregister anmelden.

Gruß
Rainer
riese

• Anzeige

Zurück zu GmbH und GmbH & Co. KG