Gesellschafter einer GmbH werden

Gesellschafter einer GmbH werden

Beitragvon PeterPan am 18.12.2011, 13:28

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, Gesellschafter einer GmbH zu werden, die aber schon viele Jahre existiert. Ich würde weiterhin Angestellter dort bleiben und kein Geschäftsführer werden. Gibt es für einen solchen Fall Fördergelder bzw.günstigere Kredite (ich muss ja Anteile erwerben).

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo ich weiter unter welchem Begriff suchen kann...

Viele Grüße

Peter Pan
PeterPan

Re: Gesellschafter einer GmbH werden

Beitragvon riese am 21.12.2011, 09:58

Hallo Peter Pan,

Du stehst in einem festen Arbeitsverhältnis und möchtest Dich am Kapital der Firma beteiligen. Das ist doch eine private Geldanlage. Warum sollte der Steuerzahler Dir dafür Geld in den Hals schmeißen? Erwartest Du auch eine staatliche Zulage, wenn Du Geld auf Dein Tagesgeldkonto transferierst? :lol:

Gruß
Rainer
riese

Re: Gesellschafter einer GmbH werden

Beitragvon mgb-consulting am 21.12.2011, 12:14

Hallo ...

es handelt sich um eine Unternehmensbeteiligung, die durch verschiedene Existenzgründungsprogramme mit abgedeckt wird, neben Programmen der KfW müßte man hier auch mal bei den regionalen Investitionsbanken nach günstigen Darlehen schauen, ggf. kommt auch eine Kreditbeschaffung über eine Bürgschaft in Frage.

Vom Ablauf her muss eine Planung erstellt werden, aus der heraus der zukünftige Geschäftsverlauf hervorgeht, verbunden mit aktuellen Zahlen und den Jahresabschlüssen aus den letzten 3 Jahren.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

• Anzeige

Zurück zu GmbH und GmbH & Co. KG