Frage zur einr Gesellschafterliste

Frage zur einr Gesellschafterliste

Beitragvon LuckySven am 12.03.2010, 22:41

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo zusammen :)

ich habe eine kleine und kurze Frage.
Ich weiß, was eine Gesellschafterliste ist. Laut Wikipedia muss diese auch beim Handelregister hinterlegt werden.

Ist das Pflicht?
Ich habe während meiner Arbeit (strategischer Einkauf) schon des öfteren Handelsregisterauszüge unserer Lieferanten angeschaut und nie die Namen der Gesellschafter gesehen (Wenn dann von Prokuristen). Müssten diese Namen nicht auch irgendwo auftauchen? Immerhin müssen sich die Prokuristen auch eintragen lassen...

LuckySven

Re: Frage zur einr Gesellschafterliste

Beitragvon RAKLOSE am 13.03.2010, 11:04

ja, Gesellschafterliste ist Pflicht
Viele Grüße, Michael Klose
http://www.ra-klose.de
RAKLOSE

Beitragvon ebi am 15.03.2010, 14:51

Die Gesellschafter werden bei der Gründung vom Notar aufgenommen und an das Handelsregister gemeldet. Änderungen werden so auch gemeldet.
ebi

Beitragvon riese am 17.03.2010, 13:46

Hallo Sven,

Ich habe während meiner Arbeit (strategischer Einkauf) schon des öfteren Handelsregisterauszüge unserer Lieferanten angeschaut und nie die Namen der Gesellschafter gesehen

ob die bei einem gewöhnlichen Handelsregisterauszug sichtbar sind, kommt darauf an, welche Rechtsform das Unternehmen hat.

Bei einer Kapitalgesellschaft wird nur die Summe der Einlagen sichtbar, nicht von wem sie stammen. Bei einer KG werden nur die Kommanditisten mit ihrer Hafteinlage sichtbar, nicht die Komplementärseinlagen; ihre Einlage ändert sich ja auch jedes Jahr um das Betriebsergebnis. Wenn das Handelsregister diese Daten ständig auf dem laufenden halten wollte, hätte man da viel zu tun. Veröffentlicht wird nur, was für den Gläubigerschutz von Bedeutung ist (Datenschutz!).

Bei der Anmeldung braucht das Handelsregister die Gesellschafterliste aber, um die Vollständigkeit prüfen zu können.

Gruß
Rainer
riese

Beitragvon RAKLOSE am 17.03.2010, 13:50

Im Unternehmensregister kann ich aber alle eingereichten Dokumente abrufen.
Viele Grüße, Michael Klose
http://www.ra-klose.de
RAKLOSE

• Anzeige

Zurück zu GmbH und GmbH & Co. KG