Ummeldung-Übertragung von Einzelunternehmen

Ummeldung-Übertragung von Einzelunternehmen

Beitragvon nicehandel am 18.10.2009, 20:48

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hallo,
nehmen wir mal folgenden Fall an:

Meine Freundin hat ein Einzelunternehmen, Onlinehandel, geschätzter Jahresumsatz: ca. 30.000 EUR

Aus Zeitgründen möchte sie die Firma auf mich übertragen lassen. Besitz der Firma: Ware, minimal Kapital.
Die Übetragung soll zum Jahreswechsel erfolgen. Was ist zu beachten?
Ich denke das beim Stadtamt ein entsprechendes Gewerbe umgemeldet werden muss. Wie ist das mit der Kontrolle durch das Finanzamt. Hat dieses evtl. Interesse genaueres über die Übertragung zu erfahren? Warenmenge, Kapitalmenge etc.?

Wenn jemand etwas darüber weiss freue ich mich über Antworten.
nicehandel

Re: Ummeldung-Übertragung von Einzelunternehmen

Beitragvon garbs am 30.10.2009, 21:30

nicehandel hat geschrieben:Hallo, nehmen wir mal folgenden Fall an: Meine Freundin hat ein Einzelunternehmen, Onlinehandel, geschätzter Jahresumsatz: ca. 30.000 EUR Aus Zeitgründen möchte sie die Firma auf mich übertragen lassen. Besitz der Firma: Ware, minimal Kapital.
Die Übetragung soll zum Jahreswechsel erfolgen. Was ist zu beachten? Ich denke das beim Stadtamt ein entsprechendes Gewerbe umgemeldet werden muss. Wie ist das mit der Kontrolle durch das Finanzamt. Hat dieses evtl. Interesse genaueres über die Übertragung zu erfahren? Warenmenge, Kapitalmenge etc.? Wenn jemand etwas darüber weiss freue ich mich über Antworten.

Servus,

schöner Fall, aber was meinst du mit "...möchte sie die Firma auf mich übertragen lassen..."? Wie soll ich mir das jetzt so vorstellen?
garbs

Beitragvon nicehandel am 30.10.2009, 21:37

Es ist eigentlich das Gewerbe meiner Freundin. Aus Zeitgründen hat sie keine Möglichkeiten mehr es weiterzuführen. Ich würde es übernehmen und damit Geld verdienen wollen. :wink:
nicehandel

Beitragvon garbs am 30.10.2009, 22:58

nicehandel hat geschrieben:...Ich würde es übernehmen und damit Geld verdienen wollen.... :wink:

Meinst du damit, dass du ihr "das Geschäft" abkaufst? Übernimmst du ihre Kunden, den Warenbestand, ihre Domain, das Shopsystem, ihren eingeführten Namen, Geschäftsausstattung? Machst du mit ihr einen Kaufvertrag, in dem sie dir für die Summe X den ganzen Krempel verhökert?

Oder wie habt ihr euch das so vorgestellt? :?

Wollt ihr danach noch Freundinnen bleiben? Falls ja, wäre eine schriftliche Vereinbarung wärmstens zu empfehlen.
garbs

Beitragvon nicehandel am 30.10.2009, 23:16

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.

Die Übernahme soll unentgeltlich erfolgen. Ein Vertrag könnte man natürlich trotzdem machen damit diese Übernahme gegenüber Lieferanten oder Finanzamt beweisbar ist. Die Frage ist nur, wie man so eine Übernahme einleitet gegenüber den Behörden. Ich hab da keine genaue Vorstellung von.
nicehandel

Beitragvon garbs am 31.10.2009, 14:03

nicehandel hat geschrieben:...Die Übernahme soll unentgeltlich erfolgen. Ein Vertrag könnte man natürlich trotzdem machen damit diese Übernahme gegenüber Lieferanten oder Finanzamt beweisbar ist. Die Frage ist nur, wie man so eine Übernahme einleitet gegenüber den Behörden....

Oh prima, ne nette Freundin hast du da! :D Du bekommst von ihr also Ware, Konto, Kunden, Material, Domain, etc. für lau? Dann am besten einen Kaufvertrag abschließen, in dem alles was sie dir überläßt für einen symbolischen Euro in dein Eigentum übergeht. Sie meldet dann ihr Gewerbe ab (oder ist nicht mehr tätig) und du meldest dein Gewerbe einfach an. Bei diesem Vorgang empfehle ich dringend den Rat eines StB's, da sich je nach persönlicher Situation die eine oder andere Vorgehensweise empfiehlt. Die Lieferanten informierst du am besten persönlich oder telefonisch und teilst ihnen am besten schriftlich die neuen Daten mit. Das Amt für Finanzen und alles weiteren Stellen bekommen von dem Vorgang Gewerbe abmelden / Gewerbe anmelden automatisch eine Meldung.

So, ich wünsche dir viel, viel Erfolg mit deinem (hoffentlich bald) eigenem Geschäft!

Daumen hoch!
garbs

Beitragvon maltamasche am 01.11.2009, 14:21

garbs hat geschrieben: Die Lieferanten informierst du am besten persönlich oder telefonisch und teilst ihnen am besten schriftlich die neuen Daten mit.

Ist es richtig, dass die Lieferanten nicht verpflichtet sind weiter mit dem neuen Betreiber zu arbeiten und theoretisch ein neuer Vertrag geschlossen werden muesste?
maltamasche

Beitragvon garbs am 01.11.2009, 20:15

maltamasche hat geschrieben:...Ist es richtig, dass die Lieferanten nicht verpflichtet sind weiter mit dem neuen Betreiber zu arbeiten und theoretisch ein neuer Vertrag geschlossen werden muesste?

Lieferanten sind zu gar nichts verpflichtet, richtig. Wie das im einzelnen geregelt wird, ist von Fall zu Fall individuell geregelt. Das macht jede Firma auf ihre eigene Art und Weise. In der Regel sind die Unternehmen aber an einer weiterführenden Geschäftsbeziehung sehr interessiert.
garbs

• Anzeige

Zurück zu Gewerbeanmeldung, Behördengänge, Amtswege