Tragfähigkeitsbescheinigung IHK erst nach Kreditzusage?

Tragfähigkeitsbescheinigung IHK erst nach Kreditzusage?

Beitragvon marshall am 06.06.2009, 14:46

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hallo,

bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.

Vor knapp zwei Wochen waren wir mit unserem Businessplan bei der IHK. Der Plan und die Zahlen passen auch, nun meinte der Berater aber das er uns die Tragfähigkeitsbescheinigung erst austellen kann wenn eine Kreditzusage vorliegt. Wir waren erstmal sehr überrascht, da wir von dieser Reihenfolge weder gehört noch gelesen hatten.

Wäre ja auch alles nicht so schlimm, nur leider läuft uns die Zeit davon, da mein Bruder bald unter die 90 Tage Rest ALG 1 Anspruch fäll und er somit keinen Gründungszuschuss bekommen würde.

Ist das normal so mit der IHK? Gibt es noch andere Stellen die mir eine Tragfähigkeitsbescheinigung auch ohne vorherige Kreditzusage geben würden? Waren jetzt auch schon bei der ersten Bank - Gespräch war sehr postiv - aber eine Zusage ist das noch (lange?) nicht.

Grüße

Manuel
marshall

Re: Tragfähigkeitsbescheinigung IHK erst nach Kreditzusage?

Beitragvon mgb-consulting am 06.06.2009, 18:39

Hallo ...

offensichtlich ein Mitarbeiter, der den Sinn einer Tragfähigkeitsbescheinigung noch nicht richtig verstanden hat und Ihnen nun das Leben schwer macht.

Bei einer Tragfähigkeitsprüfung wird, losgelöst von den tatsächlichen Gegebenheiten geprüft, ob ein Vorhaben, unter Annahme gewisser Prämissen, ausreichende Erträge abwift, sodass eine tragfähige Vollexistenz hieraus betrieben werden kann.

Hierbei ist es völlig unerheblich, ob der Gründungszuschuss oder ein eventuell benötigter Kredit bereits genehmigt sind oder nicht es handelt sich um eine "Was Wäre Wenn - Prüfung!"

Wenn ich meine "fachkundigen Stellungnahmen" auf dieser Basis stellen würde, dann würde nie ein Kunde eine "fachkundige Stellungnahme" erhalten, weil die meisten Kunden erst danach einen Kredit beantragen (können).

Ich könnte die Argumentation des Sachbeabeiters dann verstehen, wenn er zusätzlich eine Machbarkeitsprüfung machen sollte, denn das Vrohaben kann ja durchaus tragfähig sein, aber nicht machbar, wenn das dazu erforderliche Kapital nicht aufgebracht werden kann.

Letzteres trifft bei der "fachkundigen Stellungnahme" zur Beantragung des Gründungszuschusses aber nicht zu!

Kürzen Sie die Sache ab... suchen Sie sich einen Unternehmensberater in Ihrer Gegend und lassen Sie sich dort die "fachkundige Stellungnahme" abzeichnen. Die Prüfung des Businessplanes wird ganz sicher nicht kostenlos erfolgen, dafür haben Sie aber kurzfristig die fachkundige Stellungnahme und riskieren nicht den Verlust des Gründungszuschusses.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon marshall am 06.06.2009, 19:02

Ist das wirklich so?

Ich kann es kaum glauben...Vorallem erzählte ich dem Bearbeiter noch von der kürzlich abgelaufenen Frist (die es evtl auch gar nicht geben kann - siehe anderer Beitrag) auch das lies ihn kalt.

Sorry wenn es jetzt etwas unseriös wird: Aber diesem Ars..l... würde ich am liebsten... Die letzten 2 Wochen deswegen so viel (vermeidbarer) Streß deswegen gehabt.

Was kann ich gegen so jemanden tun? Ich sehe es eigentlcih nicht ein, dass ein Berater der IHK jungen Existenzgründern das Leben schwer macht. Von dem will ich keine Bescheinigung, aber ungeschoren darf der "freundliche" Mann auch nicht davon kommen. DIE EXISTENZ VON ZWEI JUNGEN MÄNNERN STEHT AUF DEM SPIEL!

Wird eine Tragfähigkeitsbescheinigung eines Unternehmens (die ja Geld kassieren) von der Arbeitsagentur anerkannt? Müsste ja ihm § 57 SGB § stehen...
marshall

Beitragvon marshall am 06.06.2009, 19:34

Jetzt ist mir noch was eingefallen: Wenn ich wieder zu diesem Berater gehe und sage wir bekommen das Darlehen (bzw. Geld) von meinen Eltern.... Das wäre ja ein Weg.

Im nachhinein evtl. Schadensersatz einfordern, da das Unternehmen ja schon 2 bzw. 3 Wochen (je nachdem wie lange es noch dauert) angemeldet gewesen wäre.
marshall

Beitragvon mgb-consulting am 07.06.2009, 00:05

Hallo ...

ich habe Ihnen ja nun den Weg beschrieben... Unternehmensberater suchen und Tragfähigkeitsbescheinigung von dort ausstellen lassen.

Ich kenne Ihre zuständige Arbeitsagentur nicht und weiss nicht, ob man dort auf eine IHK-Stellungnahme pocht, sowas kommt schonmal vor. Um ganz sicher zu gehen, sollten Sie die Arbeitsagentur anrufen und nachfragen, ob die Stellungnahme von einem Unternehmensberater kommen darf.

Was die "Frist" angeht, so war ich bei ihrem Gespräch bei der Arbeitsagentur ja nicht dabei, Sie müssen schon selbst wissen, was man Ihnen gesagt hat. Fest steht jedoch, dass Sie bei Anmeldung des Gewerbes und Beantragung des Gründungszuschusses noch einen Restanspruch von mindestens 90 Tagen Arbeitslosengeld haben müssen.

Sie sollten schon nachfragen, was die Dame mit der genannten Frist meinte... wir können hier im Board Tipps geben, hellsehen können wir nicht!

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon garbs am 07.06.2009, 00:26

marshall hat geschrieben:....Jetzt ist mir noch was eingefallen: Wenn ich wieder zu diesem Berater gehe und sage wir bekommen das Darlehen (bzw. Geld) von meinen Eltern.... Das wäre ja ein Weg....

Servus,

ja, das ist auch ein Weg. Und zwar für den IHK-Berater. Dann kann er dich wieder nach Hause schicken, damit du ein schriftliche Zusage von deinen Eltern bringst.... :mrgreen:

Willst du dich eigentlich weiter aufregen und deine Energie an die IHK verschwenden, oder den Tip von mgb in Betracht ziehen?

Als kluger (angehender) Unternehmer handel ich immer lösungsorientiert. Wenn das Problem bei mir die Tragfähigkeitsbescheinigung ist, dann hätte ich hier schon eine Lösung präsentiert bekommen. Alles andere würde ich an einem Sandsack auslassen und mir dabei denken: auf dich IHK bin ich nicht angewiesen, ich gehe meinen Weg auch ohne dem IHK-Berater.

Habt ihr schon einen Steuerberater? Auch ein StB darf dir die Tragfähigkeitsbescheinigung unterschreiben.
garbs

Beitragvon marshall am 07.06.2009, 14:28

Das ist mir klar. 1. Lösung finden
Aber: Eine schriftliche Bestätigung meiner Eltern ist überhaupt kein Problem. Der Vorschlag kam von meinem Vater. MIch interessiert vorallem erstmal die Reaktion des IHK Bearaters. Denn es ging mir darum: Wieviele Existenzgründungen hat dieser Mann aus Faulheit verzögert oder auf dem Gewissen?. Ich als Gewerbetreibender zahle dann noch für diesen Verein?? Evt. sollte die Tragfähigkeit des Berater mal überprüft werden, denn anscheinded dreht er lieber Däumchen anstatt sich mit einem - zugegeben - umfangreichen Businessplan zu kämpfen.

Zur Tragfähigkeitsbescheinigung durch einen Unternehmensberater: In § 57 SGB III steht zur Tragfähigkeitsbescheinigung: "Zum Nachweis der Tragfähigkeit der Existenzgründung ist der Agentur für Arbeit die Stellungnahme einer fachkundigen Stelle vorzulegen; fachkundige Stellen sind insbesondere die Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, berufsständische Kammern, Fachverbände und Kreditinstitute."

Da muss ertmal abgeklärt werden ob die Bescheinigung durch einen Unternehmensberater auch anerkannt wird.
marshall

Beitragvon mgb-consulting am 07.06.2009, 19:16

Hallo ...

wenn Sie so viel Zeit haben, einen persönlichen Rachefeldzug gegen einen Mitarbeiter einer IHK zu führen, dann ist das Ihre Sache, zielführend ist es nicht.

Was die Bestätigung der Eltern angeht... die IHK's bekommen alle Nase lang solche Bestätigungen... postwendend erhalten Sie dann eine Aufforderung per Kontoauszug nachzuweisen, dass Sie das Geld auf einem Konto haben.

Wenn Sie das können ist es ok, können Sie das nicht, so müssen Sie Glück haben, wenn die IHK von einer Anzeige wegen Betruges absieht.

Gründungszuschuss und Einstiegsgeld können Sie dann auf Lebzeit vergessen!

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon marshall am 07.06.2009, 20:08

"Was die Bestätigung der Eltern angeht... die IHK's bekommen alle Nase lang solche Bestätigungen... postwendend erhalten Sie dann eine Aufforderung per Kontoauszug nachzuweisen, dass Sie das Geld auf einem Konto haben."

Das würde ja ihrer ersten Antwort widersprechen: "Bei einer Tragfähigkeitsprüfung wird, losgelöst von den tatsächlichen Gegebenheiten geprüft, ob ein Vorhaben, unter Annahme gewisser Prämissen, ausreichende Erträge abwift, sodass eine tragfähige Vollexistenz hieraus betrieben werden kann."

Aber ich verstehe worauf Sie hinaus wollen: Dieser Berater wird den Kontauszug o.ä. sicher anfordern :-)

Also Unternehmensberater. Morgen mal ARGE/ARbeitsamt fragen ob sie dies anerkennen.

Schönen Sonntag noch
marshall

Beitragvon marshall am 23.06.2009, 10:48

So - etwas späte Antwort: Also eine andere IHK Stelle hat mir bestätigt, dass diese Vorgehensweise nicht korrekt ist. Haben die Bescheinigung jetzt auch durch einen U-Berater anfertigen lassen. Wurde auch anerkannt. Gründungszuschuss und Eisntiegsgeld sind gewährt :-)
marshall

Beitragvon mgb-consulting am 25.06.2009, 18:31

Hallo ...

na... ist doch toll, ich gratuliere Ihnen und wünsche Ihnen viel Erfolg!

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

• Anzeige

Zurück zu Gewerbeanmeldung, Behördengänge, Amtswege