Start-up Geschenkidee

Start-up Geschenkidee

Beitragvon soralsokal am 08.10.2011, 15:45

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hallo zusammen,

ich fotografiere sehr gerne und möchte meine Fotos auf Leinwand gedruckt gerne als Geschenk in einem Online-Shop verkaufen. Dies ist meine erste Gründung. Ich glaube wenn man einmal gegründet hat ist es viel einfacher.

Ich habe mich schon viel belesen (Rechtsform, Arbeitsrecht, Steuern, Marketing usw.). Ich möchte mit meiner Frage keine Abkürzung nehmen, aber ich finde auf viele Fragen keine Antwort:

Hintergrund:
- ich arbeite in einem Unternehmen mit Praktikumsvertrag und mache ein Berufsintegriertes Studium (über 2 Jahre)
- ich habe vor eine Einzelunternehmung zu gründen (werde dafür einen Gewerbeschein beantragen)

Fragen (zur praktischen Umsetzung):
1. wenn ich die Fotos von einen Dienstleister bestelle zahle ich ja schon MwSt. -> kann ich diese später geltend machen und wenn ja wie? Ansonsten würde ich ja 2 Mal MwSt. zahlen (Einkauf und Verkauf)
2. was muss ich steuerlich beachten? Ich habe ja noch den Verdienst aus meiner hauptberuflichen Tätigkeit
3. ich weis wie man eine Rechnung schreibt. Aber wie das jetzt mit Angabe von MwSt. als Einzelunternehmer ausschaut weis ich nicht. Wie muss eine Rechnung für Einzelunternehmer aussehen?
4. gibt es aus Eurer Sicht ein paar wichtige Sachen die ich beachten muss?

Ich könnte noch viel mehr Fragen reinschreiben, aber das waren die mir am schwersten auf dem Herzen lagen. Ich hoffe auf ein paar Anregungen...

soralsokal
soralsokal

• Anzeige

Zurück zu Gewerbeanmeldung, Behördengänge, Amtswege