Hallo alle zusammen,
ich habe vor mich selbstständig zu machen. Allerdings ist das ein bisschen kompliziert. Obwohl ich mich informiert habe sind noch einige Fragen offen.
Also folgendes ich bin 17 Jahre alt und mache nebenbei eine Ausbildung. Mit Zusimmung der Eltern, Genehmigung des Vormundschaftsgerichtes und die Erlaubniss des Betriebes sollte nichts mehr im Wege stehen, oder? Es soll ein Kleingewerbe werden.
Anmeldung:
Ist eine Anmeldung nur beim Gewerbe- und Finanzamt notwendig? Weil ich auch schon was von einem Beitritt der IHK gehört habe. Kostet mich die Anmeldung etwas?
Steuern:
Gewerbesteuer entfällt bei mir da ich sicherlich unter den Freibeträgen landen werde.
Wie sieht es aber mit Vor- und Umsatzsteuer aus?
Welche sonstigen Steuern fallen an? Wann müssen die Steuern beim Finanzamt sein?
Geschäftsidee und Name:
Da ich in meinem Gewerbe mehrere Sachen einbinden will, wie zum Beispiel Online-Shop, Ebay-Shop, Dienstleistungen im EDV- und PC-Bereich, Produkte von anderen Unternehmen vertreiben will, stellt sich die Frage geht das überhaupt das ich als Kleingewerbe in so vielen Sparten unterwegs bin? Und wie soll ich mein Gewerbe nennen? das ich alle Sparten irgendwie umschreibe und mein Name mit genannt wird?
Ich bedanke mcih schonmal für die zahlreichen Antworten.
Mit freundlichen Grüßen