Installateur im Reisegewerbe

Installateur im Reisegewerbe

Beitragvon cooperraser am 02.08.2010, 12:32

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hallo,
ich möchte meinen erlerneten Beruf des Gas-Wasser-Installateurs mit Gesellenbrief im Reisegewerbe ausführen,
das heist in etwa das ich zu kleinen GW-Firmen gehe und nach Arbeit frage, in etwa wie ein Subunternehmer die Arbeit dann ausführe,
Laut IHK-Merkblätter kann man alle zulassungspflichtigen Handwerke über ein Reisegewerbe ausführen.
das Bundesverfassungsgericht in der Entscheidung vom 27.09.2000 (Az.: 1 BvR 2176/98) stimmt dem auch zu.
Eine Anwältin der IHK meinte das ich es nicht machen darf da ich bei Firmen nachfrage und dieses als arbeitssuchend gelten würde. Natürlich bin ich arbeitssuchend, jeder Selbständige ist Arbeitssuchend.
In der Gewerbeordnung konnte ich auch nichts gegenteiliges herrauslesen.

hat von euch infos dazu???
mfg
cooperraser

Re: Installateur im Reisegewerbe

Beitragvon garbs am 03.08.2010, 22:57

cooperraser hat geschrieben:Hallo, ich möchte meinen erlerneten Beruf des Gas-Wasser-Installateurs mit Gesellenbrief im Reisegewerbe ausführen, das heist in etwa das ich zu kleinen GW-Firmen gehe und nach Arbeit frage, in etwa wie ein Subunternehmer die Arbeit dann ausführe, Laut IHK-Merkblätter kann man alle zulassungspflichtigen Handwerke über ein Reisegewerbe ausführen. das undesverfassungsgericht in der Entscheidung vom 27.09.2000 (Az.: 1 BvR 2176/98) stimmt dem auch zu. Eine Anwältin der IHK meinte das ich es nicht machen darf da ich bei Firmen nachfrage und dieses als arbeitssuchend gelten würde. Natürlich bin ich arbeitssuchend, jeder Selbständige ist Arbeitssuchend. In der Gewerbeordnung konnte ich auch nichts gegenteiliges herrauslesen. hat von euch infos dazu??? mfg

Servus,