Gewerbeummeldung Firmensitz ändern?!

Gewerbeummeldung Firmensitz ändern?!

Beitragvon Palle am 09.01.2011, 23:42

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hi,

ich habe da ein kleines Problem. Momentan ist mein Firmensitz noch auf meine Privatadresse gemeldet, einfach um erstmal Preislisten von Händlern etc. zu bekommen. Allerdings habe ich jetzt einen eigenen Laden. Daher ist die Gewerbeanmeldung nicht mehr gültig und dass Gewerbe muss umgeledet werden!

Jetzt habe ich mit meinem Gewerbeamt geredet, die sagen Gewerbe abmelden, neues Gewerbeanmelden.

Jetzt meine Frage. Muss ich dann auch eine neue Steuernr. und UmsatzsteuerID beantragen, bzw. darauf warten oder liegt dass im Ermessen des FA? Wäre sehr blöd, da dass beim letzten Mal schon fast 6 Wochen gedauert hat...

Ich habe dann mit meinem Anwalt gesprochen, (privat und nur am Rande) der meinte es könnte möglich sein eine Zweigstelle zu errichten und dann den aktuellen Hauptgeschäftssitz abzumelden und damit den ganzen Schmu zu umgehen?!

Ich frage dass erstmal hier um noch andere Meinung eingeholt zu haben, morgen werde ich erstmal mit meinem alten FA und meinem zukünftigen FA telefonieren... soweit ich da mal jemanden erreiche...

Meinungen, Vorschläge?! :D
Palle

Re: Gewerbeummeldung Firmensitz ändern?!

Beitragvon Jaquemot am 23.02.2011, 11:47

Mit dem Umzug innerhalb eines Ortes hat das Gewerbeamt gar nichts zu tun. Man sollte dem Finanzamt den neuen Sitz mitteilen und dann abwarten, ob man von denen eine neue Steuernummer - wegen diverser Bezirke etc. - bekommt. Ansonsten kommen dann alle Erklärungen vom neuen Sitz und Post wird ebenfalls an den neuen Sitz geschickt. Eine neue DE-Nummer gibts dann ebenfalls nicht.
Jaquemot

• Anzeige

Zurück zu Gewerbeanmeldung, Behördengänge, Amtswege