Ich habe 2006 einen Gewerbeschein für Promotion beantragt. Da ich zur dieser Zeit umgezogen bin, habe ich keine Post vom Finanzamt bekommen. Ich bin Kleinunternehmer und arbeitet nur sporadisch. Da ich vom den Dingen nicht besonders viel Ahnung habe. Habe ich auf meine Rechungen eine Steuernummer geschrieben von der ich dachte das es sie die richtige sei. Es hat sich aber nun 4 Jahre später, nach einigen gestellten Rechung, herausgestellt das dies nicht die richtige Steuernummer ist und ich beim Finanzamt gar nicht registriert bin. Meine Agentur, die die falsche Nummer entlarvt hat, bezahlt nun erst die Rechung mit gültiger Steuernummer. Nun möchte das Finanzamt wissen, warum ich seit 2006 eine Gewerbe habe , jedoch erst jetzt eine Steuernummer beantrage. Ich habe in den 4 Jahren keine Steuererklärung gemacht. Muss ich jetzt mit rechtlichen Konsequenzen rechnen, wenn ich 4 Jahre keine Steuererklärung gemacht habe? Ich denke ich bekomme sie jetzt auch nicht mehr zusammen. Da ich nicht mehr alle Rechungen habe. Es waren immer nur kleine Beträge und ich habe auf meinen Rechung keine Mehrwertsteuer berechnet. Das heißt würde wahrscheinlich eher Geld zurück bekommen, als das ich welches Nachbezahlen müsste. Bringt es mir etwas , das Finanzamt anzulügen und behaupten ich hatte erst jetzt angefangen damit zuarbeiten. Können die es herausfinden? Welche Gründungsform geben ich an, Neugründung?
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.