Gewerbeschein seit 2006, keine Steuernummer...

Gewerbeschein seit 2006, keine Steuernummer...

Beitragvon miriste am 25.01.2011, 00:08

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Ich habe 2006 einen Gewerbeschein für Promotion beantragt. Da ich zur dieser Zeit umgezogen bin, habe ich keine Post vom Finanzamt bekommen. Ich bin Kleinunternehmer und arbeitet nur sporadisch. Da ich vom den Dingen nicht besonders viel Ahnung habe. Habe ich auf meine Rechungen eine Steuernummer geschrieben von der ich dachte das es sie die richtige sei. Es hat sich aber nun 4 Jahre später, nach einigen gestellten Rechung, herausgestellt das dies nicht die richtige Steuernummer ist und ich beim Finanzamt gar nicht registriert bin. Meine Agentur, die die falsche Nummer entlarvt hat, bezahlt nun erst die Rechung mit gültiger Steuernummer. Nun möchte das Finanzamt wissen, warum ich seit 2006 eine Gewerbe habe , jedoch erst jetzt eine Steuernummer beantrage. Ich habe in den 4 Jahren keine Steuererklärung gemacht. Muss ich jetzt mit rechtlichen Konsequenzen rechnen, wenn ich 4 Jahre keine Steuererklärung gemacht habe? Ich denke ich bekomme sie jetzt auch nicht mehr zusammen. Da ich nicht mehr alle Rechungen habe. Es waren immer nur kleine Beträge und ich habe auf meinen Rechung keine Mehrwertsteuer berechnet. Das heißt würde wahrscheinlich eher Geld zurück bekommen, als das ich welches Nachbezahlen müsste. Bringt es mir etwas , das Finanzamt anzulügen und behaupten ich hatte erst jetzt angefangen damit zuarbeiten. Können die es herausfinden? Welche Gründungsform geben ich an, Neugründung?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
miriste

Re: Gewerbeschein seit 2006, keine Steuernummer...

Beitragvon Jaquemot am 23.02.2011, 11:43

Oh Oh, ich vermeide mal den Begriff "Dummheit" und nenne es Ungeschicklichkeit, aber Umsätze zu tätigen und das Finanzamt ein komisches Amt sein lassen ist sicher nicht die Methode, die klug war. Dass die das sehr wohl irgendwann merken, hast du ja nun schon gespürt. Und wieder besteht das Ungeschick darin, HIER zu fragen, anstatt sich sofort einen guten Steuerberater zu suchen, der diese Kuh vom Eis bringt. Das wird hier im Forum jedenfalls keiner der anwesenden Steuerberater tun, wie die ausbleibenden Antwroten wohl auch deutlich machen sollten.
Jaquemot

• Anzeige

Zurück zu Gewerbeanmeldung, Behördengänge, Amtswege