Gewerbe auch bei Nebenjob auf Provision anmelden?

Gewerbe auch bei Nebenjob auf Provision anmelden?

Beitragvon flatliner am 17.11.2009, 18:20

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Hallo,

ich habe hier Im Forum schon einiges durchgeschaut, bin aber nicht fündig geworden.

Und zwar habe ich vor kurzem mit einem Nebenjob angefangen , bei dem ich an gelegendlichen Abenden Plastikware vorstelle (will keine werbung machen, aber denke jeder weiß was ich damit meine und somit mache :wink: ).
Die Bezahlung läuft auf Provisionsbasis,ist dementsprechend schwankend und kommt nichtmal in die Höhe eines 400 € Jobs.
Da ich eine normale feste Arbeitsstelle habe, habe ich den Nebenjob bei meinem Arbeitgeber bekanntgegeben und der sagt ich müßte dafür ein Gewerbe anmelden, da ich sonst probleme mit der Steuer bekäme. Stimmt das?

Ich will ja keine Existens,Firma oder dergleichen gründen und wie gesagt kommt dabei ja kaum was rum.
MfG
flatliner

Re: Gewerbe auch bei Nebenjob auf Provision anmelden?

Beitragvon garbs am 17.11.2009, 21:03

flatliner hat geschrieben:...Die Bezahlung läuft auf Provisionsbasis...

Servus,

investiere doch mal eine Beratungsstunde beim Steuerberater deines Vertrauens. Dass wird dir die Augen öffnen! :wink:
garbs

Re: Gewerbe auch bei Nebenjob auf Provision anmelden?

Beitragvon diane.westermann am 19.05.2010, 13:46

Hallo flatliner!

Da du frei von fremden Anweisungen bis, diese Plastikwaren-Aktivität dauerhaft ausüben willst und dabei Gewinnabsichten hast, musst du eindeutig ein Gewerbe anmelden.
Bei der Gewinnabsicht kommt es auf die Absicht an und nicht auf die Höhe/Anwesenheit des Gewinns. D.h. auch wenn du am Anfang gar keinen Gewinn machen solltest, ist ein Gewerbe erfolderlich.

Da du aber wahrscheinlich wenig dabei verdienen wirdst, kannst du dich als Kleinunternehmer anmelden, dann ist das Ganze gar nicht so kompliziert.
diane.westermann

• Anzeige

Zurück zu Gewerbeanmeldung, Behördengänge, Amtswege