Gewerbe anmelden für einen Nebenjob unter 400 Euro

Gewerbe anmelden für einen Nebenjob unter 400 Euro

Beitragvon Kirpan am 02.11.2010, 01:41

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Guten Tag,

ich wollte eine Nebenjob machen, wobei ich nicht mehr als 400 Euro verdienen werde. Hierbei brauche ich allerdings eine Metro/Kaufhaus Karte oder ähnliches für den Großhandel! Deshalb müsse ich wohl sowieso ein Gewerbe anmelden.

Meine Frage wäre jetzt, kostet es etwas ein Gewerbe anzumelden? Also irgendwelche monatliche Kosten? Habe davon wirklich wenig Ahnung! Und muss ich eine Steuererklärung machen, wenn ich unter 400 Euro bleibe?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen :wink:

Mfg Kirpan
Kirpan

Re: Gewerbe anmelden für einen Nebenjob unter 400 Euro

Beitragvon gruendungsberater24 am 02.11.2010, 19:03

Hallo,

sobald ein Gewerbe angemeldet ist, ist eine Steuererklärung verpflichtend. Die Gebühren für eine Gewerbeanmeldung werden von der Kommune festgelegt. In der Regel liegen sie um 20 Euro.

Zu den monatlichen Kosten kann ich nicht viel sagen, da ich nicht weiss, was für eine Selbständigkeit Sie planen. Wareneinkauf, Versicherungen, lfd. Kosten für Webhosting, evtl. Buchführung... wenn Sie so gar keine Ahnung davon haben, u.U. (bei Umsätzen über 17.500 Euro jährlich) die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung, möglicherweise Beiträge zur Berufsgenossenschaft, Fahrkosten, Werbung...

die Liste möglicher Kosten lässt sich beliebig fortsetzen.

Viele Grüße

Michael Köhler
gruendungsberater24

Beitragvon Kirpan am 03.11.2010, 20:40

gruendungsberater24 hat geschrieben:Hallo,

sobald ein Gewerbe angemeldet ist, ist eine Steuererklärung verpflichtend. Die Gebühren für eine Gewerbeanmeldung werden von der Kommune festgelegt. In der Regel liegen sie um 20 Euro.

Zu den monatlichen Kosten kann ich nicht viel sagen, da ich nicht weiss, was für eine Selbständigkeit Sie planen. Wareneinkauf, Versicherungen, lfd. Kosten für Webhosting, evtl. Buchführung... wenn Sie so gar keine Ahnung davon haben, u.U. (bei Umsätzen über 17.500 Euro jährlich) die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung, möglicherweise Beiträge zur Berufsgenossenschaft, Fahrkosten, Werbung...

die Liste möglicher Kosten lässt sich beliebig fortsetzen.

Viele Grüße

Michael Köhler

An sich ist das nur ein kleiner Nebenjob

Ich meinte damit eigentlich nur ob es etwas beim Staat kostet wenn man ein Gewerbe hat, also z.b. 100 Euro im Jahr oder so?!

Versicherungen, Buchfürhungen und ähnliches benötige ich hierbei nicht!

Gruß
Kirpan

Beitragvon gruendungsberater24 am 04.11.2010, 11:02

Hallo,

also die Buchführung benötigen Sie schon. Sie müssen am Jahresende zumindest eine Einnahme-Überschuss Rechnung als Anlage für die Steuererklärung machen. Wie soll das gehen ohne Buchführung? Und je nach Verdienst kostet es jährlich (monatlich oder quartalsweise) Steuern.

Da Sie aber im ganz kleinen Rahmen arbeiten, gehe ich davon aus, dass Sie keine Einkommensteuervorauszahlung leisten müssen.

Michael Köhler
gruendungsberater24

Beitragvon Kirpan am 05.11.2010, 15:34

gruendungsberater24 hat geschrieben:Hallo,

also die Buchführung benötigen Sie schon. Sie müssen am Jahresende zumindest eine Einnahme-Überschuss Rechnung als Anlage für die Steuererklärung machen. Wie soll das gehen ohne Buchführung? Und je nach Verdienst kostet es jährlich (monatlich oder quartalsweise) Steuern.

Da Sie aber im ganz kleinen Rahmen arbeiten, gehe ich davon aus, dass Sie keine Einkommensteuervorauszahlung leisten müssen.

Michael Köhler

Ah ok

Also Buchführung heißt doch eigentlich nur das ich aufzeige was ich Ausgegeben und Eingenommen habe oder?!

Hab das Gewerbe jetzt angemeldet, muss ich dann jetzt schon am Jahresende eine Steuererklärung abgeben? Das wäre ja echt ätzend, weil ich bis jetzt auch noch nichts gemacht habe!

Gruß
Kirpan

Beitragvon TauberF am 05.11.2010, 17:11

Wie wäre es eigentlich mit einer kostenlosen Basis-Beratung oder einem gratis-Gründerseminar bei Ihrer örtlichen IHK? Ein paar kaufmännische Basics sollten schon da sein, z.B. was "Buchführung" konkret bedeutet. Für die IHK werden Sie auch Beitrag bezahlen, also nehmen Sie sie bitte in Anspruch.
TauberF

• Anzeige

Zurück zu Gewerbeanmeldung, Behördengänge, Amtswege