Als Gesellschafter anonym bleiben. Aber wie?

Als Gesellschafter anonym bleiben. Aber wie?

Beitragvon Waldkind am 03.12.2009, 17:45

Private Krankenversicherung - Vergleich: Sparen Sie bis zu 2.500 Euro im Jahr.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Gibt es eine Möglichkeit als Gesellschafter/Firmeninhaber anonym zu bleiben? Bislang konnte ich zu diesem Thema herausfinden. Angestrebt wird die Gründung einer Unternehmergesellschaft mit einem eingesetzten Geschäftsführer (mini-GmbH). Doch im Handelsregister ist meines Wissens der Gesellschafter dennoch ersichtlich. Kann man das irgendwie umgehen?

Besten Dank für die Hilfe schon mal.
Waldkind

Re: Als Gesellschafter anonym bleiben. Aber wie?

Beitragvon garbs am 03.12.2009, 20:39

Waldkind hat geschrieben:...Gibt es eine Möglichkeit als Gesellschafter/Firmeninhaber anonym zu bleiben? Bislang konnte ich zu diesem Thema herausfinden. Angestrebt wird die Gründung einer Unternehmergesellschaft mit einem eingesetzten Geschäftsführer (mini-GmbH). Doch im Handelsregister ist meines Wissens der Gesellschafter dennoch ersichtlich. Kann man das irgendwie umgehen?....

Servus,

ist doch ganz einfach: als Gesellschafter wird ein Treuhänder eingesetzt, der als Gesellschafter im Handelsregister eingetragen ist. Somit bleibst du anonym. Vor Behörden kannst du dich nicht damit verstecken: der Treuhandvertrag kann (z.B. vom Steuerprüfer) eingesehen werden. Und Nachteil: ein Treuhänder ist nicht immer kostenlos. Wo ist das Problem?

Natürlich kannst du auch eine tolle UG-SL-SARL-LTD-INC-CORP-Konstruktion aufbauen und darauf hoffen, dass den Leuten irgendwann mal die Lust oder das Geld beim recherchieren vergeht/ausgeht. Aber auch das kostet ne Stange Geld. :wink:
garbs

Beitragvon Waldkind am 04.12.2009, 06:18

Hallo grabs,

das Problem: Ich arbeite hauptberuflich in einem Bereich, in dem meine Nebentätigkeit als Unternehmerr nicht bekannt werden soll. Die Behörden sind nicht das Problem, auch nicht der Arbeitgeber. Aber in meinem beruflichen Umfeld würde das nicht akzeptiert werden.

Die Idee mit dem Treuhänder ist gut. Das werde ich mal weiter verfolgen. Soll ja nicht die Welt kosten, aber wenigstens einer Standard-Schnell-Recherche stand halten.

Evtl. wäre eine Ltd. über einen Treuhänder die günstigste Lösung. Dann könnte der eingesetzte Geschäftsführer auch auch Honorarbasis arbeiten, was gerade in der Startphase einiges erleichtern würde.

Gruß und Danke
Waldkind

Beitragvon maltamasche am 08.12.2009, 09:20

Treuhandlösungen sind sicherlich eine gute Sache, allerdings kann ich nur davor warnen Treunhandverhältnisse mit Dritten abzuschliessen, schon gar nicht bei Ltd, wo die Treuhänder unreguliert sind. Das geht nur wenn einem der Treuhänder bekannt ist oder man es mit einer angesehenen Kanzlei durchführt. Ansonsten kann es da schon einmal böses Erwachen geben mit leergeräumten Konten usw.
maltamasche

Beitragvon filipp am 09.12.2009, 15:50

Mein Tipp:

entweder von einem Anwalt als Treuhänder vertreten lassen (die das meist kostenfrei anbieten!) oder einfach eine Stille Beteiligung eingehen!

Von zweiterer würden nur Sie, das Unternehmen und das Finanzamt Kenntnis haben...

Hab mit beiden schon gute Erfahrungen gemacht, gerne mehr per PN!
filipp

• Anzeige

Zurück zu Gewerbeanmeldung, Behördengänge, Amtswege