Hallo,
am besten fange ich mal vorne an. Zur Zeit bin ich nach der Ausbildung seit einem Jahr im unbefristeten Angestelltenverhältnis (beides in der selben Firma). Aus persönlichen Gründen möchte ich dort mittelfristig kündigen und mich mit einem Freund in der IT-Branche (Dienstleistungen) selbstständig machen. Dies soll in der Form einer GbR (habe hier auch schon über Ltd. gelesen, muss ich noch im Detail sehen was besser geeignet ist) und möglichst bald erfolgen.
Wir möchten das am Anfang klein, kostenfreundlich (da wir nahezu kein Kapital zur Verfügung haben und vorerst keine Schulden machen möchten) aber proffessionell aufziehen. Die Dienstleistungen werden vor Ort ausgeführt und die Geschäftsstelle ist für Kunden erstmal nicht als Anlaufstelle zugänglich, sondern sie kontaktiert uns primär über Internetseite, Email und Telefon.
Bisher ist alles auf vielen Zetteln und in meinem Kopf verteilt. Ein Vertrag zur Gründung der GbR existiert allerdings schon. Webseite, Logo, Visitenkarte und halt gestalterisches ist auch schon vorhanden, nur ist das für eine Gründung ja erstmal völlig unwichtig. Vielmehr stellt sich mir nun die Frage, welche Handlungsreichenfolge als nächstes die beste ist.
- Wann muss ich zur Stadt und die GbR anmelden? (Wo und wie meldet man eine Ltd. an?)
- Muss ich außer dem Vertrag noch etwas für die Gründung vorliegen haben?
- Wann brauche in den Businessplan? Ist der erst notwendig wenn wir Förderungen/Darlehen in Anspruch nehmen möchten?
- Ist Steuerberater und Notar notwendig und wann muss ich diese kontaktieren?
- Welche Anlaufstellen sind wann noch ratsam/notwendig um das Unternehmen solide ins Rollen zu bringen?
Tut mir leid, sind eine Menge Fragen und sicher gibts noch weitere Fragen die ich ggf. natürlich beantworten werde. Nur häng ich trotz durchforsten dieses Forums noch etwas in der Luft und wäre über Hilfestellung mehr als dankbar.
MfG