Kündigung/Austritt aus der GbR

Kündigung/Austritt aus der GbR

Beitragvon Bodo am 29.03.2009, 14:54

Interaktive Vorlage - GbR Gesellschaftervertrag: Schritt für Schritt zu einem individuellen Gesellschaftsvertrag.

Wir sind 2 Gesellschafter. Die Zusammenarbeit funktioniert gar nicht. Ich möchte jetzt fristgerecht kündigen und stolpere über einen Satz des Gesellschaftervertrages, den ich nicht richtig deuten kann. Vielleicht kann mir jemand helfen, damit ich keinen Fehler mache.

Text im Gesellschaftervertrag lautet:
"Es ist eine Auseinandersetzungsbilanz zu erstellen. In diese Bilanz sind alle Aktiva und Passiva mit ihrem Zeitwert einzustellen. Das sich danach ergebende Abfindungsguthaben ist mit Erstellung der Bilanz fällig."

Meine Frage: werden bei dem Abfindungsguthaben sämtliche Ausgaben (Investitionen, Anschaffungen) berücksichtigt oder wie setzt es sich zusammen? Vielleicht hat jemand so eine Trennung schon durch und kann mir einige Tipps geben.
Bodo

Re: Kündigung/Austritt aus der GbR

Beitragvon schweinenacken am 07.10.2010, 13:07

Ich meine mich erinnern zu können, dass eine GbR automatisch erlischt, wenn einer der Gesellschafter ausscheidet.

Das würde bedeuten, dass es eine Endabrechnung gibt und dann gem. der im Gesellschaftsvertrag festgelegten Beteiligungen aufgeteilt wird.
schweinenacken

Beitragvon Catherine am 26.05.2011, 12:00

Genau, es werden alle Anschaffungen und Investitionen berücksichtigt. Diese werden mit ihrem JETZTIGEN (nicht dem damaligen!) Wert erfasst.
Wenn Ihnen die GbR zu 50% gehört, dann wird der Gewinn/Verlust der GbR ebenfalls im Verhältnis 50:50 aufgeteilt. Wenn Ihnen die GbR nur zu 24 % gehört, dann bekommen sie auch nur ein Viertel des Gewinns/Verlusts, etc.
Catherine

Beitragvon schweinenacken am 26.05.2011, 18:13

Wobei ein Viertel immer noch 25% sind...
schweinenacken

• Anzeige

Zurück zu GbR - Gesellschaft bürgerlichen Rechts