GbR und Mehrwertsteuer

GbR und Mehrwertsteuer

Beitragvon Stefan_B am 18.11.2009, 10:56

Interaktive Vorlage - GbR Gesellschaftervertrag: Schritt für Schritt zu einem individuellen Gesellschaftsvertrag.

Hallo,

ich habe eine kurze, aber recht simple Frage.

Für den Fall einer GbR ohne Vorsteuerabzugsberechtigung:

Ich bin tätig im Affiliate Geschäft. Ohne Berechtigung des Vorsteuerabzugs erhalte ich von den Partnern "Gutschriften" ohne ausgewiesene Mehrwertsteuer.
Müssen auf diese Gutschriften dann von mir selbst die Mehrwertsteuer abgerechnet und an das Finanzamt überwiesen werden?
Oder verstehe ich es richtig dass sich die Besteuerung anhand der Einnahmen-Überschuss Rechnung ergibt am Ende des Jahres?

Ich hoffe man versteht was ich meine, ansonsten kurze Rückmeldung und ich versuche es etwas besser zu formulieren.
Stefan_B

Re: GbR und Mehrwertsteuer

Beitragvon garbs am 20.11.2009, 22:46

Stefan_B hat geschrieben:...Fall einer GbR ohne Vorsteuerabzugsberechtigung: Ich bin tätig im Affiliate Geschäft. Ohne Berechtigung des Vorsteuerabzugs erhalte ich von den Partnern "Gutschriften" ohne ausgewiesene Mehrwertsteuer. Müssen auf diese Gutschriften dann von mir selbst die Mehrwertsteuer abgerechnet und an das Finanzamt überwiesen werden?....

Nein, solange du keine USt. getrennt ausweist musst du auch keine USt. abführen. Guck doch noch mal in den §19 UStG rein.
garbs

• Anzeige

Zurück zu GbR - Gesellschaft bürgerlichen Rechts