Gbr - Rechnungsteilung oder wie wird geteilt?

Gbr - Rechnungsteilung oder wie wird geteilt?

Beitragvon Tecci am 07.11.2006, 09:30

Interaktive Vorlage - GbR Gesellschaftervertrag: Schritt für Schritt zu einem individuellen Gesellschaftsvertrag.

Hallo liebe Community!

Ich habe eine Frage bezüglich Gbr:

Wenn jetzt z.B. 2 Gesellschafter sagen, wir teilen 50 zu 50 den Gewinn auf etc. wie wird dann eine Rechnung gebucht?

Nehmen wir an wir haben Kunde A der eine Rechnung über 200,00 € bekommt. Beide Gesellschafter brauchen ja einen Gewerbeschein, nur wer bucht die Rechnung ein?

Wird sozusagen die Rechnung einfach halbiert und jeder bucht 100,00 € in seine Finanzen oder kann nur einer die Rechnung buchen und gibt den anderen dann etwas ab?

Das ist das Einzigste was ich nicht so verstehe =)
Danke für Antworten!
Tecci

Gewinnverteilung !

Beitragvon homo habilis am 07.11.2006, 16:32

Hallo Tecci,

Zitat

"Wenn jetzt z.B. 2 Gesellschafter sagen, wir teilen 50 zu 50 den Gewinn auf etc. wie wird dann eine Rechnung gebucht? "

Den Gewinn können Sie doch erst teilen, wenn alle Kosten etc. sowie Steuern bezahlt bzw. entrichtet wurden.

Die GbR stellt eine Rechnung genauso wie ein Einzelunternehmen oder eine GmbH und verfügt genau wie diese Firmen über Firmenkonten, auf die die Kunden die Rechnungsbeträge überweisen.

Gruß
homo habilis
homo habilis

Beitragvon Susanne F. am 07.11.2006, 16:49

Hallo Tecci,

haben Sie denn schon eine Gbr gegründet oder war das jetzt einfach mal eine Frage zu einem Thema, bei dem Sie sich nicht auskennen?

Gruß
Susanne F.
Susanne F.

Beitragvon Tecci am 07.11.2006, 20:21

Die GbR stellt eine Rechnung genauso wie ein Einzelunternehmen oder eine GmbH und verfügt genau wie diese Firmen über Firmenkonten, auf die die Kunden die Rechnungsbeträge überweisen.

Also verstehe ich das so, dass man letzendlich 3 Buchführungen hat? Einmal von Gesellschafter I, einmal von Gesellschafter II und die Gbr?

Ich frage, die ich mit meinem Bruder eine Gbr gründen möchte ;)
Tecci

Vorher beraten lassen

Beitragvon fallobst am 08.11.2006, 11:18

Hallo Tecci,

ich empfehle dir die Teilnahme an einem Existenzgründerseminar oder ähnlichen Weiterbildungsmaßnahmen.

So wie ich das sehe, gibt es da doch noch viele Wissenslücken. Da ist es besser, vorher Zeit in die Vorbereitung und Informationssammlung zu investieren, als direkt nach der Gründung ins Straucheln zu kommen.

Gruß
fallobst
fallobst

Beitragvon cx49 am 13.11.2006, 15:59

Hallo Tecci,

ich fürchte, das hast Du falsch verstanden.

Du und Dein Bruder schließt Euch zu einer GbR zusammen, bildet also ein Unternehmen - quasi "einen Handelnden". Dieser "Handelnde" benötigt dann ein Konto, auf dem alle Aus- und Einnahmen der Firma verbucht werden können.

Bei einer GmbH werden Rechnungen ja auch nicht auf die Konten einzelner Aktionäre verbucht.

Gruß, cx49
cx49

• Anzeige

Zurück zu GbR - Gesellschaft bürgerlichen Rechts