GBR mit 2 Gesellschaftern und unterschiedlichen Wohnorten

GBR mit 2 Gesellschaftern und unterschiedlichen Wohnorten

Beitragvon spaeter am 30.12.2009, 13:55

Interaktive Vorlage - GbR Gesellschaftervertrag: Schritt für Schritt zu einem individuellen Gesellschaftsvertrag.

Hallo,

zusammen mit einem Partner plane ich mich selbstständig zu machen.
Als Gesellschaftsform haben wir uns für die GbR entschieden.

Ich wohne in Norddeutschland, mein Partner in Süddeutschland, der Sitz der Gesellschaft ist in Süddeutschland. Bei welchem Gewerbeamt müssen wir uns nun anmelden?
Laut meinem Gewerbeamt muss ich mich sowohl hier als auch in Süddeutschland anmelden, mein Partner nur dort, weil dort auch der Sitz der Gesellschaft ist.

Wenn ich den Aussagen des Gewerbeamtes bei meinem Partner glauben schenken darf, dann muss ich mich nur dort gewerblich anmelden, also nicht hier in Norddeutschland.

Vielleicht hat einer von Euch einen Hinweis für mich und kann Licht ins Dunkel bringen, ich bin nämlich etwas verwirrt.

Viele Grüße

Tim
spaeter

Re: GBR mit 2 Gesellschaftern und unterschiedlichen Wohnorten

Beitragvon garbs am 06.01.2010, 07:58

spaeter hat geschrieben:Hallo, zusammen mit einem Partner plane ich mich selbstständig zu machen.
Als Gesellschaftsform haben wir uns für die GbR entschieden...Ich wohne in Norddeutschland, mein Partner in Süddeutschland, der Sitz der Gesellschaft ist in Süddeutschland. Bei welchem Gewerbeamt müssen wir uns nun anmelden?....

Servus,

du meldest dein Gewerbe bei dir an, dein Partner bei sich. Die GbR wird per privatrechtlichem Vertrag zwischen euch beiden geschlossen und dem FA am Geschäftssitz (Südd.) mitgeteilt. Das FA will dann von euch wissen, in welchem Verhältnis ihr am Gewinn/Verlust beteiligt seit. Dementsprechend werden dann die GbR-Gesellschafter in der St.Erkl. "berücksichtigt".

Eine GbR zeigt juristisch ein Vertragsverhältnis zwischen (in deinem Fall) zwei Einzelunternehmern an.

Hoffe, das hilft dir weiter! :wink:
garbs

• Anzeige

Zurück zu GbR - Gesellschaft bürgerlichen Rechts