GbR Gründung

GbR Gründung

Beitragvon fotograf25 am 08.06.2006, 17:17

Interaktive Vorlage - GbR Gesellschaftervertrag: Schritt für Schritt zu einem individuellen Gesellschaftsvertrag.

Hallo!

Ich und ein guter Freund betreiben als Hobby zwei regionale Internetportale, indem eine Clubmitgliedschaft eingeführt werden soll. Hinzu kommt dann noc ein Onlineshop und ein Fotoservice. Als Gesellschaftsform haben wir uns bereits für eine GbR entschieden. Jetzt las ich aber wenn ein handeslgewerbe vorliegt bzw. eine kaufmännische Tätigkeit könne man keine GbR gründen?!

Meine Frage nun ob dies korrekt ist?
fotograf25
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2006, 17:08

Beitragvon Thomas B. am 09.06.2006, 08:27

Hallo! Ich habe Dir hier mal folgendes Zitat aus dem Text auf Förderland kopiert:

Bei Kaufleuten, also im gewerblichen Bereich ist die GbR nur bei einem geringen Umsatz zulässig (nur Kleingewerbetreibende). Ihnen steht als Alternative die oHG zur Verfügung.

Gründung: Für die Gründung einer GbR braucht es mindestens zwei Gesellschafter, die einen grundsätzlich formfreien (also auch mündlich wirksamen) Gesellschaftsvertrag abschließen. Aus Beweisgründen und auch um Missverständnissen vorzubeugen, ist jedoch dringend an-zuraten, einen schriftlichen Vertrag aufzusetzen und hierzu auch rechtzeitig professionellen Rat einzuholen.


Und hier ist der Link zu dem kompletten Text. http://www.foerderland.de/402.0.html
Du findest darüber hinaus auf Förderland in dieser Kategorie auch Infos über alle anderen Rechtsformen. Ich hoffe da ist was für Dich dabei. Wenn nicht, dann melde Dich einfach noch mal!

Grüßle Thomas
Thomas B.
 
Beiträge: 102
Registriert: 26.04.2006, 16:01

  • Anzeige

Zurück zu GbR - Gesellschaft bürgerlichen Rechts

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast