meine Freunde und ich haben uns dazu entschieden eine GbR zu gründen, da diese vermutlich das richtige für uns sein wird.
Wir verkaufen Sachen bei Ebay, die den „legalen“ Wert überschreiten oder besser gesagt, den insgesamten legalen Gewinn, den man ja als Privatperson haben darf.
Da wir davon ausgehen, dass dieser Gewinn in Zukunft noch höher werden wird, sind wir ja nun gezwungen eine GbR zu gründen, welche nach einiger Erkundungen das Beste sein wird.
So, im Netz gibt es ja sehr viele Informationen über diese GbR und so weiter aber ich hab eig nirgends wirkliche Antworten auf meine Fragen gefunden.
Die wichtigsten wären:
1. Wie gründe ich eine GbR? Klar Vertrag hin oder her, aber was sind die einzelnen Schritte. Und ja ich habe mich eingehend informiert, aber auf keiner Seite steht das genau. Ich habe das nicht studiert, deswegen hoffe ich bei diesem Forum, da sehr viel Fachmänner- und frauen anwesend sind, dass man mir hier GENAUESTENS berichten kann, wie diese Anmeldung funktioniert.
2. Steuern. Welche Steuern sind Pflicht? Umsatzsteuer, Lohnsteuer, Einkommenssteuer usw usw? Ich wäre sehr dankbar über GENAUE Angaben. Auch das habe ich im Netz nicht eindeutig rauslesen können und ehrlich gesagt bin ich es leid, Kopfschmerzen davon zu bekommen, nur weil ich 5 Std am Stück irgendwas versuche zu finden.
3. Vertrag. Welche Dinge sollten unbedingt im Vertrag geregelt werden? Und ist es nötig, diesen vom Anwalt prüfen zu lassen?
Wir sind alle Anfänger, dh. kann mir vllt jemand einen Tipp geben, auf was man achten sollte, bei einer Gründung einer GbR?
Ich werde für die Buchhaltung und Verkäufe in Ebay zuständig sein. Ist es Pflicht, den Kunden eine schriftliche Rechnung zukommen zu lassen? Daher auch ganz wichtig die Frage mit der Umsatz- und/oder Mehrwertsteuer?
Würde mich sehr über gezielte Antworten freuen und keine Verlinkungen, da ich dieses Forum schon durchstöbert habe und das mir alles nichts bringt. Ich bräuchte genau „Zahlen und Fakten“
Bin euch sehr dankbar!!