SV für Freie

SV für Freie

Beitragvon Schnabeltier am 20.10.2011, 13:41

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo Experten, ich brauche euren Rat.
Bin seit einem Jahr "geringfügig" freiberuflich tätig, konnte daher noch so eben in der Familienversicherung verbleiben. Seit kurzem bin ich zusätzlich ein- bis zweimal monatlich als freie Mitarbeiterin eines Gesundheitsunternehmens tätig und würde jetzt regelmäßig die 300,-€-Grenze der Familienversicherung überschreiten. Laut Auskunft meiner KK müßte ich mich dann freiwillig versichern und mtl. so um die 330,- € KV- und PV-Beiträge zahlen. Das kann ich natürlich nicht. Von den ca. 500,-€ gleich 330,-€ weg, ist doch unrealistisch. Ist denn wirklich nur vorgesehen, daß man als Selbständiger entweder nebenberuflich fast nix hat oder gleich hauptberuflich voll im Geld schwimmt?
Gibt es Alternativen zur regulären freiwilligen KV? Wäre eine private KV da besser? Bin grad wirklich etwas geschockt über die Auskunft der KK...
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke!!!
Schnabeltier

Re: SV für Freie

Beitragvon garbs am 22.10.2011, 19:20

Kannst du betrieblich veranlagte Kosten buchen? Umsatz ist nicht gleich Gewinn und für die Berechnung der SV ist der Gewinn und nicht der Umsatz ausschlaggebend, oder? :wink:

Nur mal so eine kleine Anregung, wo du Kosten unterbringen kannst:

- Fahrtkosten
- Bürobedarf
- EDV
- Internet
- Kommunikation
- Fachlektüre
- Mitgliedschaften
- Abschreibung
- ...
garbs

Re: SV für Freie

Beitragvon Schnabeltier am 23.10.2011, 18:32

Daß der Gewinn zählt, ist klar. Aber Betriebsausgaben hab ich nur wenige, würde auf jeden Fall über die 300,-€ kommen. Ich bin halt kein Gewerbler. Ich hab kein Zuhause-Büro, keine Gewerberäume, Geräte oder Maschinen, Mitarbeiter... außer Fahrtkosten fällt wirklich kaum was an.
Schnabeltier

• Anzeige

Zurück zu Freiberufler, Selbstständige, Handelsvertreter, freie Mitarbeit