SOS "Angebot Freie Mitarbeit" und nun???

SOS "Angebot Freie Mitarbeit" und nun???

Beitragvon howmuchisthefish am 28.11.2011, 23:38

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Ein freundliches Hallo ans Forum mit der Bitte um ein klein wenig Aufklärung.

Folgende Situation:

als vollendeter Laie auf dem Gebiet der Definition von "Freie Mitarbeit" wurde mir am heutigen Tage eben solche bei maximal kurzfristiger Entscheidungsfindungsphase angeboten. Nun bin ich leicht verwirrt ob der Vielzahl an unterschiedlichen Informationen im Netz.

Ich (Sachverständiger aus dem Bereich Technik) könnte kurzfristig als Versuchsmitarbeiter im Bereich der Maschinenerprobung arbeiten. Dabei bietet man mir eine Stundenabrechnung zu Stundensatz zzgl. Steuer auf den Monat gerechnet. Die kalkulierten Einsatzzeiten würde mir ein Engagement für andere Hersteller verwehren.

Lukrativ klingt zunächst der mögliche Verdienst, doch wie hoch könnte dieser am Ende tatsächlich ausfallen. Wenn ich am Monatsende nach erfolgter Rechnungstellung und direkter Begleichung einen Zahlungseingang habe, die erhaltene Steuer auf mein Steuerkonto überwiesen habe, meine Kosten allesamt abgezogen habe und mir Betrag x bleibt, wie genau verfahre ich weiter? Verstehe ich es richtig, dass ich RV-pflichtig bin, da ich nur für ein Unternehmen exklusiv arbeite? Muss ich dann tatsächlich 19,9% der Restsumme an die Rentenkasse abführen? Welche Kosten muss ich in etwa für eine Haftpflichtversicherung kalkulieren? Ich denke, ich sollte diese haben. Ich würde im Auftrag eines zwischengeschaltenen Technikdienstleister und nicht für den Hersteller der Maschinen direkt arbeiten und frage mich, wer haftet bei einem Bedienfehler (ggf. auch fahrlässig) meinerseits? Ist es richtig, dass ich bei einer Freien Mitarbeit keine Unfallversicherung seitens des Unternehmens habe, für welches ich arbeite? Was wäre, wenn ich als Beispiel bei der Erprobung einer Maschine einem dritten einen Schaden entstehen lasse?

Verstehe ich es richtig, dass die täglichen Fahrten in den Maschinenpark (50km) und nach Hause als Betriebsausgabe mit 30 Cent berechnet werden können?

Ich möchte mir gerne einen realistischen Nettolohn ausrechnen und wäre sehr erfreut, wenn mir ein Experte kurzfristig mit Rat zur Seite stehen könnte. Vielen Dank im voraus und nette Grüße.
howmuchisthefish

Re: SOS "Angebot Freie Mitarbeit" und nun???

Beitragvon mgb-consulting am 30.11.2011, 09:18

Hallo ...

das ist meines Erachtens keine freiberufliche Tätigkeit, sondern vermutlich eine Scheinselbständigkeit!

Wie Sie selbst schreiben, würden die kalkulierten Einsatzzeiten eine Engagement für andere Hersteller verwehren, mithin sind sie für ein Unternehmen tätig und können Ihre Zeit nicht mehr frei einteilen.

Das sind die wesentlichen Abgrenzungsmerkmale zwischen Anstellung und Selbständigkeit.

Hierdurch verlieren die anderen Punkte an Bedeutung, denn der Bumerang wird bei einer Prüfung zum Auftraggeber zurückkommen.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

• Anzeige

Zurück zu Freiberufler, Selbstständige, Handelsvertreter, freie Mitarbeit