Selbstständig mit Beratervertrag?

Selbstständig mit Beratervertrag?

Beitragvon flyman am 07.02.2012, 12:37

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo zusammen,
Bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich einen Rat brauche im Bezug auf ein Jobangebot, das mir zugetragen wurde und das im Rahmen eines „Beratervertrages“ aufgestellt werden soll, für das also keine Festanstellung erfolgen wird. Es geht um eine Stelle als Verkaufsleiter für den deutschen Markt.
Arbeitsort soll das eigene Homeoffice sein, jedoch ist der Job mit vielen Kundenbesuchen verbunden, wäre ca. 4 Tage pro Woche unterwegs, nur einen Tag im Buero. Messeteilnahmen (4-5 im Jahr) für die Firma sind ebenfalls vorgesehen, sowie die Teilnahme an diversen kleineren Verkaufsrelevanten Events und ein monatliches Meeting am Firmensitz.
Sämtliche Reisekosten, also alle für den Job anfallenden Flüge, Bahnfahrten, sowie die Bewirtung von Kunden etc. würden die Firma übernehmen, bzw. erstatten. Die Kosten für die Einrichtung des Homeoffice ebenso, auch die laufenden Kosten für das Telefon, Internet und alle Kosten für das kostenlos zur Verfügung gestellte KFZ.
Monatlich soll ich ein „Gehalt“ überwiesen bekommen, plus rein erfolgsabhängige Verkaufsprovisionen, die einmal im Jahr ausgezahlt werden.
Vom fest zu erhaltenden Jahresfixgehalt muss ich mich natürlich komplett selbst versichern, also Renten-, Kranken-, Berufsunfähigkeits-, Haftplicht- und andere Versicherungen, sowie die Einkommenssteuer abführen.
Ich bin nicht sicher, ob das oben beschriebene Verfahren „legal“ funktioniert, da ich überall den Begriff der „Scheinselbstständigkeit“ im Zusammenhang mit diesem Thema finde. Wie müsste der „Beratervertrag“ also aussehen, um nicht
- als Scheinselbstständiger zu gelten, worauf muss ich achten, um mich nicht als solcher ggf. sogar strafbar zu machen?
- Muss ich dazu eine „Firma“ gründen, wenn ja, was für eine Form sollte es denn sein?
- Fallen ggf. noch weitere (Staatliche) Abgaben an, von der Einkommenssteuer mal abgesehen?
- Bin ich ggf. Gewerbesteuerpflichtig?
Viele Fragen, ich hoffe, ich finde hier vielleicht jemanden, der mir etwas Zeit opfert und hiermit helfen kann. Ich würde den Job wirklich sehr gern machen, es ist ein großer Karriereschritt für mich, ich habe aber in meiner gesamten Laufbahn bisher immer als Festangestellter gearbeitet und bin etwas unbedarft, wie ich mit dieser neuen Herausforderung organisatorisch am besten umgehen soll.
Vielen Dank für euer Hilfe im Voraus und die besten Grüße,
Frank
flyman

Re: Selbstständig mit Beratervertrag?

Beitragvon garbs am 08.02.2012, 19:27

Diese und ähnliche Geschäftsmodelle gibt es in verschiedenen Ausprägungen in unterschiedlichen Branchen. Eine pauschale Antwort auf alle Fragen ohne detailierte Kenntnisse der individuellen Situation is m.E. nicht möglich.

ABER:

Du bist sicherlich nicht der Erste und Einzige "Selbständige mit Beratervertrag" in diesem Unternehmen in Deutschland. Ruf' doch einfach mal deinen potentiellen neuen "Kollegen" an und sprich mit ihm offen über deine Fragen. Das funktioniert sehr gut, damit habe ich selber nur positive Erfahrungen gemacht.

Oder bist du wirklich der Erste und Einzige? Hmm....
garbs

Beitragvon uvis-beratung am 13.02.2012, 11:44

@ flyman ...

... geht das nicht in Richtung Handelsvertreter?

MfG Jürgen Arnold
- www.uvis.de -
uvis-beratung

Beitragvon rudsdaboots am 25.05.2012, 10:48

Hallo Frank,

ich habe soeben deinen Post gesehen und mich speziell deshalb bei Förderland angemeldet.
Witzigerweiße habe ich aktuell eine Situation die der von dir beschriebenen Situation bis ins letzte Detail gleicht. Daher interessiert es mich brennend, ob du mittlerweile deinen Weg gefunden hast und wie die Antworten auf die von dir geposteten Fragen aussehen?

Über eine baldige Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Simon
rudsdaboots

• Anzeige

Zurück zu Freiberufler, Selbstständige, Handelsvertreter, freie Mitarbeit