Pfändungsgrenze Priv. Insolvenz und jetzt wieder Selbständig

Pfändungsgrenze Priv. Insolvenz und jetzt wieder Selbständig

Beitragvon AKKA am 31.07.2011, 22:05

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,

kann mir jemand erklären wie die Pfändungsgrenze bei Selbständigen aussieht?

Ich bin derzeit in der Gutsverhaltensphase (Priv. Insolvenz) und bin seit einem Jahr wieder Selbständig.
Das erste Jahr habe ich noch einige Unterstüzungenbekommen und und war weitaus auch unter der
Pfändungsgrenze. Dieses Jahr sehen die Zahlen wieder vernünftig aus.

Pfändungstabellen für Angestellte ist klar, nur..

Ein Beispiel meine Krankenkasse kostet mich
jetzt ca. 352 Euro, aber Krankenkasse ist ja keine Geschäftsausgabe!
Grob heißt es, alles was nicht fürs Geschäft ist, also Privatentnahmen usw. usw. ist Gewinn und Gewinn wird dann ab einer bestimmten Grenze gepfändet, hierzu gibt es ja Tabellen. Aber Krankenkasse müsste doch abgezogen werden?!
Wo findet man Informationen welche Versicherungen, Krankenpflegegeldversicherungen usw. usw. ich mir zulegen kann ohne mir was selber aufzubrummen.

Als Angestellter ist es ja mehr als klar, aber wie wird das bei Selbständigen berechnet?

Mein Insolvenzberater ist derzeit nicht erreichbar, aber die Frage lässt mir gerade irgendwie keine Ruhe..

Danke
AKKA

Re: Pfändungsgrenze Priv. Insolvenz und jetzt wieder Selbstä

Beitragvon mgb-consulting am 01.08.2011, 07:31

Pfändundtabelle für Angestellte...

Hallo ...

was Sie schreiben ist vollständig FALSCH!

Wenn man als Angestellter gepfändet wird, dann erfolgt dies nach der Pfändungstabelle § 850c ZPO und alles oberhalb des pfändungsfreien Betrages muss an den Treuhänder abgeführt werden.