Hallo!
Ich habe mir zwar schon einige ähnliche Fragen wie meine angesehen, aber so richtig blicke ich noch nicht durch. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
Gerade habe ich mein Diplom als Übersetzer abgeschlossen und mache jetzt ein Fernstudium, um meine Chancen zu verbessern. Nebenbei möchte ich als freier Übersetzer bzw. als freier Mitarbeiter von Übersetzungsagenturen schon ein bisschen Geld verdienen, es wird wahrscheinlich nicht mehr als 400 € im Monat werden.
Ich weiß jedoch nicht, wie ich da rangehen soll. Was muss ich alles anmelden und wo? Welche Steuern muss ich bezahlen? Lohnt es sich eventuell, mir einen Steuerberater und/oder Coach zu suchen? Brauche ich spezielle Versicherungen? Gibt es eine bestimmte Grenze, z.B. wenn ich über 400 € komme, wo es für mich Nachteile in Form von Abgaben gibt? Wie wirkt sich konkret der Unterschied zwischen Freiberuflern und freien Mitarbeitern aus? Muss ich für so eine Tätigkeit neben der Ausbildung eventuell noch was ganz anderes beachten?
Es würde mich freuen und mir sehr helfen, wenn mir jemand kurz die ersten Schritte und die wichtigsten Eckdaten nennen könnte!
Danke!!!