Freiberufler

Freiberufler

Beitragvon Tilman am 25.11.2008, 14:59

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo, ich habe eine Frage (bin neu hier):
Kann ich als Maurermeister freiberuflich tätig sein, d.h. bei verschiedenen Firmen oder Privatleuten Stundenlohnmässig gegen Rechnung arbeiten oder wäre ein Neben- bzw. Kleingewerbe sinnvoller ?
Für evtl. Antworten im voraus vielen Dank !
Tilman

Re: Freiberufler

Beitragvon mgb-consulting am 25.11.2008, 16:01

Hallo ...

Maurer/-in ist keine freiberufliche Tätigkeit, sondern ein zulassungspflichtiges Handwerk im "Maurer- und Betonbauerhandwerk".

Es spricht aber nichts dagegen, sich als Maurer selbständig zu machen.

Wenn Sie beschäftigt sind, dann mit Zustimmung des Arbeitgebers als Nebengewerbe, wenn Sie ALG-1 erhalten, dann würde ich den Gründungszuschuss beantragen und es als Vollerwerb beantragen.

MfG
MGB-Consulting
mgb-consulting

Beitragvon restposten am 26.01.2009, 15:26

welchen stundenlohn kann denn eine freiberuflicher programmierer veranschlagen? im raum leipzig.
restposten

Beitragvon garbs am 01.02.2009, 11:29

restposten hat geschrieben:welchen stundenlohn kann denn eine freiberuflicher programmierer veranschlagen? im raum leipzig.

Servus restposten,
kommt drauf an: ob du jemanden suchst dem du den Stundensatz bezahlen mußt oder ob du selber Programmierer bist und den Stundensatz verlangen kannst. Im ersten Fall würde ich mir jemanden suchen, der sein Geld wert ist. Und im zweiten Fall würde ich meine Haut nicht unter Wert verkaufen. Es gibt aber auch immer wieder Auftraggeber, die nur den billigsten nehmen (und häufig dann am Ergebnis was zu meckern haben) und es gibt auch Programmierer, die ihren Auftraggeber für blöde verkaufen wollen. Beides -das wissen wir ja- geht über kurz oder lang in die Hose. Bist du Auftraggeber oder bist du Programmierer?
Pfüati....garbs

PS: hier noch eine kleine Quelle:

http://www.gulp.de/kb/st/stdsaetze/sstext_f.html

"....Nach den Forderungen der deutschen IT-Freiberufler ist das teuerste Pflaster der PLZ-Bereich 6 rund um Frankfurt am Main, Mannheim und Kaiserslautern (74 Euro). Elf Euro weniger verlangen IT-Selbstständige im PLZ-Bereich 0, also in der Region Leipzig und Dresden (63 Euro). In der preisgünstigsten Gegend Deutschlands sind die Stundensätze demnach um 17,5 Prozent niedriger als in der teuersten. Das Ost-West-Gefälle bleibt bestehen.

Damit entsprechen die Forderungen der IT-Freiberufler im Großen und Ganzen dem allgemeinen deutschen Gehaltsniveau aller Berufe: Nach einer Studie des Hamburger Beratungsunternehmens Personalmarkt liegt das Gehaltsniveau in Frankfurt am Main um 18 Prozent höher als der Bundesdurchschnitt. (Die Forderungen der IT-Freiberufler liegen dort um 4,2 Prozent höher als der Durchschnitt von 71 Euro.) Am niedrigsten ist laut Personalmarkt der Verdienst in Leipzig und Dresden, nämlich elf und 17 Prozent unter dem Bundsdurchschnitt. (Die Forderungen der IT-Freiberufler im PLZ-Bereich 0 liegen dort 11,3 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt.) Von Personalmarkt ausgewertet wurden mehr als 100.000 Gehaltsdaten von 109 Berufen in deutschen Großstädten.

Noch einen Sonderstatus hat die Region um Frankfurt am Main in der Stundensatzanalyse: Nur hier sind die Forderungen der IT-Freiberufler (74 Euro) höher als die kontaktierten Stundensätze (73 Euro). In allen anderen Teilen Deutschlands sind die kontaktierten Stundensätze höher als die geforderten oder gleich....."
garbs

Beitragvon LaraM am 31.08.2011, 13:19

Schau doch auch einfach mal auf projektwerk.de

Da kannst du dich mit anderen IT-Freiberuflern austauschen und so an die Informationen kommen, die du brauchst!
LaraM

• Anzeige

Zurück zu Freiberufler, Selbstständige, Handelsvertreter, freie Mitarbeit